IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Winterruhe/ Winterschlaf/ Winterstarre
geschrieben von: Koch, Robert ()
Datum: 22. Februar 2005 12:55

Könnte vielleicht jemand detaillieren, worin der inhaltliche Unterschied der im Thema erwaehnten Begriffe liegt? Im Ungarischen gibt es naehmlich nur einen Ausdruck, der mit dem Winterschlaf deckungsgleich ist, weitere Schattierungen in einem Wort sind nicht möglich. In Nachschlagewerken /Duden, Wahrig/ habe ich zu diesem Problem nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus
mfg: Koch Robert, Tata, Ungarn, rkoch@freemail.hu

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winterruhe/ Winterschlaf/ Winterstarre
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 22. Februar 2005 15:54

Hallo Robert,

das lässt sich bestimmt in einem Biologiebuch der 6. Klasse nachschlagen, aber ich versuche mal, ob ich das noch zusammenbekomme:

Winterschlaf: Die Tiere machen ihren Winterschlaf, sie schlafen also vom Anfang des Winters bis zum Anfang des Frühlings durch, meistens ohne zwischendurch einmal aufzuwachen. Die Körperaktivitäten sind dabei sehr zurückgefahren, der Körper braucht nicht viel Energie, daher reicht das im Herbst angefressene "Winterpolster".

Winterstarre: Die Tiere fallen in eine Starre, das heißt sie bewegen sich nicht mehr, und der Körper ist auch fast "abgeschaltet".

Winterruhe: So ähnlich wie der Winterschlaf, nur mit Unterbrechungen. Denn die Tiere müssen sich noch Nahrung suchen, um genügend Energie zu haben.

Ein typischer Winterschläfer ist der Bär. Das Eichhörnchen zum Beispiel hält eine Winterruhe. Und wenn mich nicht alles täuscht, fallen Wiesel o.ä. in eine Winterstarre. Aber wie gesagt, vertraue mir nicht allzu viel, das alles ist schon ein wenig her. Ich habe es nach bestem Wissen versucht :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.