IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

irgendetwas arbeiten
geschrieben von: Vic ()
Datum: 02. März 2005 20:25

Ich hätte noch eine Frage (hätte beinah davon vergessen). Ist es in Ordnung zu sagen "Was arbeitest du?" im Sinne "Was bist du von Beruf?"
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Vic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: irgendetwas arbeiten
geschrieben von: Julia ()
Datum: 02. März 2005 23:04

Ja, ist etwas umgangsprachlich aber normal. Häufig sagt man auch "Was arbeitetst du so?", damit es etwas indirekter klingt.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: irgendetwas arbeiten
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 12. März 2005 20:04

Hallo Vic,

man kann zwar umgangssprachlich sagen, bzw. fragen "was arbeitest Du?", aber es ist korrekter und üblicher zu fragen "was machst Du beruflich?". Das ist insofern besser, als "was arbeitest Du?" auch heissen könnte "woran (oder an was) arbeitest Du im Moment gerade?"

Zu Julias Antwort: Wenn man mich fragen würde "was arbeitest Du so?", dann würde ich das so verstehen, als fragte mich jemand, was ich gerade so mache, d.h. hobbymässig, ich würde bei dieser Formulierung nicht daran denken, dass jemand von einer ernsthaften Arbeit (oder Beruf) spricht.

Viele Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.