IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ländernamen mit Artikel
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 01. April 2005 23:32

Als Deutsch Lernender hat man mir beigebracht, es gebe Ländenamen mit Artikeln, z.B. der Iran, der Irak, der Libanon etc.. Ich musste das lernen, und irgendwann wurde das auch getestet. Nun lese und höre ich (u.a. von Nachrichtensprechern im TV) alle diese mühsam gelernten privilegierten Länder ihres Artikels beraubt. Ist das nur die heute allseits akzeptierte Lässigkeit oder existiert eine neue Sprachregelung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ländernamen mit Artikel
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 01. April 2005 23:57

Das würde mich aber wundern, wenn bei diesen Ländern der Artikel weggelassen würde... Mir ist nie aufgefallen, daß die Artikel weggelassen werden, kannst Du Beispiele nennen, Charles?

Länder, die mit Artikel benutzt werden sind z.B:
die Schweiz,
die Türkei,
die Slowakei,
der Iran,
der Irak,
der Yemen,
der Libanon.

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ländernamen mit Artikel
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 02. April 2005 11:26

Hallo,


Charles hat Recht, es gibt immer mehr die Tendenz, den Artikel wegzulassen, jedenfalls bei manchen Ländern. Nicht bei der Schweiz und der Slowakei, aber bei Iran, Irak usw.
Ein Beispiel aus der heutigen Internet-FAZ (31.3.05):



Auch die Marschflugkörper, die offenbar nach China und Iran verkauft wurden -

Iran besitzt zwar keine Flugzeuge dieser Art, doch

Es soll sich um Iran handeln


aber im selben Artikel:


Die Ukraine soll damals, wenige Monate vor dem Krieg, dem Irak Flugabwehrradare vom Typ Koltschuga geliefert haben,



Also durchgängig "die Ukraine", "der Irak", aber "Iran" ohne Artikel. Auch in der Tagesschau und den Heute-Nachrichten kann man dies hören, auch "Irak" ohne "der" kommt vor. Der Artikel ist wohl partiell auf dem Rückzug.

Gruß

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ländernamen mit Artikel
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 02. April 2005 15:41

Dann muß ich mal verstärkt darauf achten... seltsam.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ländernamen mit Artikel
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 02. April 2005 15:45

Hm, wenn man böse sein will, könnte man jetzt sagen, dass sich das mit dem Artikel bei der Ukraine und der Schweiz womöglich auch ändern wird, sobald sich die USA mit diesen Ländern kriegerisch anlegen, sie also in den us-amerikanischen Medien verstärkt auftauchen, wodurch diese amerikanischen Meldungen dann auch in den hiesigen Medien mehr zitiert werden... ;-)

Aber im Ernst, tatsächlich ist wohl bei Iran und Irak beides möglich: Hier die offizielle Liste der Staatennamen:

[www.ifag.de]

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.