IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Maria T ()
Datum: 04. April 2005 13:36

Hallo alle Forumbesucher!

Mir ist nicht ganz klar Verwendung von Infinitiv I bzw. Infinitiv II (z.B. gewonnen haben) bei Infinitivkostruktionen mit zu.

Beispiele fur:
Infinitiv I - "Er entschließt sich dazu, bald abzureisen."
Infinitiv II - "Er ist stolz darauf, den Wettkampf gewonnen zu haben.!

Verwendet man Infinitiv I, wenn es sich um Gegenwart, bzw. Zukunft handelt und Infinitiv II, wenn es um Vegangenheit geht?

Vielen Dank für Antworten

Viele Grüße

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. April 2005 13:52

Hallo Maria,

ich hatte Dir ja bereits unter dem Thema 'gewonnen zu haben' geantwortet. Hier noch ein paar Ergänzungen:

Die Infinitive I und II drücken keine Zeiten sondern Zeitverhältnisse aus. Vergleiche:

Er hat sich entschlossen morgen abzureisen. (Zeitverhältnis: Nachzeitigkeit; das Abreisen liegt in der Zukunft).
Er hatte sich entschlossen am nächsten Tag abzureisen. Die Reise dauerte drei Stunden. (Zeitverhältnis: Nachzeitigkeit; das Abreisen wurde in der Vergangenheit verwirklicht).

Er war stolz darauf, am Wettkampf teilnehmen zu dürfen. (Zeitverhältnis: Gleichzeitigkeit, vielleicht Nachzeitigkeit; der Wettkampf ist beendet)
Er war stolz darauf, am Wettkampf teilgenommen zu haben. (Zeitverhältnis: Vorzeitigkeit; der Wettkampf ist beendet).

Ich hoffe, das hilft.

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.05 14:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Infinitivkonstruktionen
geschrieben von: Maja ()
Datum: 05. April 2005 16:09

Hallo Stefan!

Danke, es hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Maja (andere Form von Maria)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.