IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 05. April 2005 20:11

Hi!

Ich habe mal eine Frage.

Wenn man z.B. Autos nimmt, dann sind alle Autos maskulin: der BMW, der Audi, der Alfa usw. Ich weiss zwar nicht warum, aber ich glaube, weil alle Wägen sind - also der Wagen.

Und was ist den Firmen? Z.B. Siemens AG - die Aktiengesellschaft, feminin, dann die Siemens oder im Satz: bei Siemens und nicht beim. Oder?

Und was mit den Städten? Sind alle Städte die oder feminin, weil die Stadt Amberg. Bsp: ich wohne in Amberg und nicht im Amberg. Ist es so oder liege ich etwas daneben?

Danke für die Hilfe!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Jusch ()
Datum: 05. April 2005 22:15

Ich würde sagen, Städte und Firmen haben normalerweise gar keinen Artikel deshalb in Augsburg, nicht in der/ im/ Augsburg.
Genauso bei Firmen, will man einen Artikel benutzen, bracht man ein weiteres Wort, z.B. In der Stadt Augsburg, die Firma Simens

Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 05. April 2005 23:22

Städte sind sächlich - wird nur sichtbar, wenn ein Attribut dazu tritt. Z.B.: Das Berlin der 20-er Jahre, das idyllische Rothenburg usw. Pronomen ist dann "es".
Wenn man sagt "die Stadt Berlin", dann wird natürlich "sie" verwendet, weil es sich auf "die Stadt" bezieht.
Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 11:17

Hi!

Danke J., ich habe es mit den Städten verstanden!

Und was mit den Firmen oder Geschäften?
Vor kurzem wollte mich eine Freunding abholen und ich sagte "hol mich bei OBI ab" und sie sagte " o.k. beim OBI". Gibt es dazu eine Regel?
Oder wie sagt man richtig: Ich kaufe beim real ein. Ich versteigere etwas beim ebay. Meine E-Mail-Adresse ist beim web.de. Ist es richtig?
Und was ist z.B. mit Kaufland - das Land - dann: Ich kaufe beim Kaufland ein. Oder?

Danke im Voraus!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. April 2005 15:54

Hallo Sweta,

Eigentlich nehmen wir für Firmen und Geschäfte die Eigennamen ohne Artikel. Wenn wir also korrekt sprechen, kaufen wir bei Aldi ein, bei Kaufland (kein Land) und bei OBI, und wir gehen zu Hertie oder Real. Aber in der Umgangssprache gibt es da die wildesten Abweichungen, die ich manchmal in der U-Bahn oder sonstwo unterwegs mitkriege. Am besten nicht beachten ...

Gruß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 18:44

Hi Franziska!

Alles klar! Danke!

mit Gruß

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 22:02

Hi!

Noch mal zu den Namen, Marken, Firmen etc.

Wenn ich in einer Bar ein bestimmtes Bier oder einen bestimmten Wein will, wie soll ich es sagen.

Z.B. "ein oder einen Krombacher"? Es gibt doch eine Werbung mit "Bitt" und man sagt "bitte ein Bitt". Gilt es auch für Krombacher? (Weil es um das Bier (sächlich ) geht?)

Und was ist mit Wein? Z.B. "ein oder einen Lambrusco"? Es ist doch der Wein also maskulin. Oder wie ist es zu verstehen?

Gruß

Sweta


Optionen: AntwortenZitieren
Re: der bmw, die siemens, die amberg
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 07. April 2005 09:23

Hi!

Mir ist noch etwas eingefallen.

Also "Tempo" - Bsp: "hast du ein Taschentuch?" - das Taschentuch - ist klar Tempo ist auch Taschentuch - dann "hast du ein Tempo?" - das Tempo?

Und "Tesa" - Bsp: "gib mir bitte das Klebeband" - das Band - und was jetzt? "das Tesa"? - "Gib mir bitte das Tesa" - kligt komisch?!

Eine Idee?!

mit Gruß

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.