IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nicht oder kein?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. April 2005 18:43

Hilfe!
Welches Negationswort benutzt man im folgenden Satz („nicht“ oder „kein“?):

"Hör keine Musik!"
Oder: "Hör nicht Musik"
Der Sinn soll sein: "du sollst nicht/keine Musik hören – z. B. beim Lernen, sonst wirst du abgelenkt"

vielen Dank!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. April 2005 07:56

Hallo Giovanna,

streng genommen müsste es heißen: "Hör nicht Musik!", denn wenn wir die Aufforderung umwandeln, indem wir die Verneinung aufheben, heißt es "Hör Musik!" und nicht "Hör eine Musik". Dennoch ist es nicht ungewöhnlich, wenn jemand sagt "Hör keine Musik!".

Viele Grüße
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. April 2005 13:32

Herzlichen Dank, Stefan, deine Erläuterungen sind immer sehr klar!
Viele Grüße in die Türkei!!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. April 2005 16:19

Hallo Giovanna,

du kannst beides verwenden: wenn du sagst, "ich höre keine Musik", dann verneinst du die Musik, also nur das Objekt des Satzes. Wenn du sagst, du hörst nicht Musik, so willst du die ganze Aktion des Musikhörens verneinen, das Verb also. Das Argument von Stefan (sorry, Stefan) ist leider nicht ganz logisch. Ich sage ja auch
- Hol Luft! Ich hole keine Luft.
- Ich habe Hunger. Ich habe keinen Hunger.
- Hast du Durst? Nö, ich habe keinen Durst.
Zu diesen unzählbaren Nomen gehört auch die Musik.
Keine Angst!
Keinen Stress!
Aber bitte Musik.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Judith ()
Datum: 07. April 2005 19:14

Natürlich sagt man in dieser Situation : "Hör nicht Musik", denn ich will ja, dass etwas ganz anderes gemacht wird (nämlich die Hausaufgaben). Wenn ich sage "Hör keine Musik", dann drängt sich mir die Frage auf "Ja, was soll ich denn dann hören?" Dann ist die Betonung auf der Musik, und nur die wird verboten.

Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. April 2005 22:03

Von der Logik her hast du völlig Recht, Judith. Aber so richtig natürlich klingt beides nicht, finde ich. Wie wäre es mit "Lass jetzt das Musikhören!"?

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. April 2005 07:44

Hallo Judith und Franziska,

eigentlich habe ich schon recht, wenn ich darauf hin weise, dass "kein" die Verneinung des unbestimmten Artikels "ein" ist. Der Sprachgebrauch hat jedoch dazu geführt, dass "kein" auch dort benutzt wird, wo im Aussagesatz kein unbestimmter Artikel vorhanden ist; deswegen habe ich auch gesagt "streng genommen..." und ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt "Ich höre keine Musik". Allerdings heißt es, wenn wir den Satz als positiven Aussagesatz formulieren "Ich höre Musik" und nicht *"Ich höre eine Musik", genauso wie man "Luft holt" und nicht *"eine Luft holt".
Ein Lerner der deutschen Sprache, Franziska, könnte übrigens aus Deinem Beitrag herauslesen, dass "nicht" nur verwendet wird, um das Verb bzw. den ganzen Satz zu verneinen. "Nicht" kann jedoch auch verwendet werden, um einzelne Teile des Satzes zu verneinen: "Nicht ich habe den Kuchen gegessen, sondern Peter." "Du sollst nicht schnell fahren, sondern vorsichtig". "Ich habe nicht Musik gehört, sondern eine Radiosendung über die Möglichkeiten der Verneinung im Deutschen".

Herzliche Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. April 2005 13:52

Jau, einverstanden, Stefan!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 08. April 2005 19:51

Hallo Giovanna,


ich habe das bis jetzt immer so unterrichtet:

Mit dem Negationswort "nicht" verneint man

- Substantive, wenn sie bestimmt sind. (bestimmt ist ein Substantiv, wenn es mit dem bestimmten Artikel(der Mann), oder zum Beispiel, mit einem Pronomen steht (mein Mann).

- Verben (bzw.das Prädikat des Satzes)

Mit "kein" negiert man

- Unbestimmte Substantive. Unbestimmt ist ein Substantiv, wenn vor ihm ein unbestimmter Artikel, oder überhaupt kein Artikel steht.


Gruß H.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. April 2005 20:15

Adjektive, Adverbien und Pronomen werden auch mit "nicht" verneint.
Nur so nebenbei.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. April 2005 15:02

Ich danke alle, die eine Antwort auf meine Frage gegeben haben. Ich muss gestehen, all euren Erklärungen sind in vielen Grammatiken vorhanden, die aber das Thema der Negation solcher Ausdrücke wie "Musik hören" nie berühren (ich habe sogar in der Duden Grammatik, aber konnte nichts darüber finden). Nur eine Grammatik, deren Autoren aber nicht Deutsche sind, setzte sich mit der Negation der Verben wie "Tennis spielen", "Schach spielen" oder noch "Klavier spielen" auseinander (ich glaube "Musik hören" gehöhrt dazu) aber gab dazu keine weitere Erklärung.
Nun habe ich aber ein Problem mit dem Ausdruck "Luft holen": gehört er auch zu den o.g. Verben oder nicht? Denn in diesem Fall sagt man zwar:
"ich höre nicht Musik"
aber man sagt (wenn ich aus Franziskas Erklärung richtig verstanden habe)
"ich hole keine Luft"
Hängt das einfach auch vom Sprachgebrauch ab, wie Stefan in seinem zweiten Beitrag behauptet?
Und wie ist es dann mit der Beherrschung der Fremdsprachen: ich habe sowohl den Satz "ich kann kein Deutsch" als auch "ich kann nicht Deutsch" gehört.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfbereitschaft!
Tschüs an alle!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht oder kein?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. April 2005 18:20

Ich habe noch einmal über das "kein"-Problem nachgedacht, und gebe Hajnal recht (und korrigiere mich gleichzeitig selber): "kein" wird vor Substantiven mit unbestimmtem Artikel oder solchen ohne Artikel verwendet. Es ist richtig zu sagen "Ich bekomme keine Luft" und man kann auch keine Musik hören.
Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.