IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Telefonieren
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 06. April 2005 20:39

Hallo!

Habe eine Frage bezüglich Telefonieren.

Ist es richtig (das Handy): "Ruf mich auf dem Handy an" oder andersrum "Ruf mich auf meinem Handy an"? Und: "Ich bin auf dem Handy zu erreichen"?

Und jetzt Festnetz (das): "Ruf mich im" oder "auf dem Festnetz an"? (Ich mache es mir leicht und sage: ruf mich Zuhause an, aber mich würde interessiert wie es richtig ist.) Und: "Ich bin am Festenetz zu erreichen"?

Danke schön!

Sweta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefonieren
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. April 2005 07:43

Sweta schrieb:
-------------------------------------------------------
"Ruf mich auf dem Handy an"
"Ruf mich auf meinem Handy an"
"Ich bin auf dem Handy zu erreichen"

=> alle Varianten sind richtig

"Ruf mich im" oder "auf dem Festnetz an" => auch das ist in Ordnung

"Ich bin am Festenetz zu erreichen" => Das ist falsch; stattdessen kann man sagen: "Ich bin über das Festnetz zu erreichen", "Ich bin im Festnetz zu erreichen" oder, am natürlichsten: "Ich bin zu Hause zu erreichen".


Stefan


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefonieren
geschrieben von: Sweta ()
Datum: 07. April 2005 08:39

Hi Stefan!

Alles klar! Danke!

Gruß
Sweta

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.