IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. April 2005 15:06

Ich habe einen Zweifel bezüglich der Präpositionen. Wie sagt man:

1- Deine Brille liegt auf dem Bett
2- Deine Brille liegt im Bett

Ich würde sagen, der erste Satz ist richtig, aber vielleicht kann man beides sagen, es gibt nur einen Bedeutungsunterschied (?)

Vielen Dank im Voraus und grüße an alle, die an diesem Forum teilnehmen!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: Andy ()
Datum: 13. April 2005 15:47

Hallo Giovanna!

Weißt du was, das ist wie mit dem „Stuhl”. Man sagt: „Ich saß im Sessel“ nicht: „Ich saß auf dem Sessel“. Man sagt auch: „Ich setzte mich in den Sessel“. Aber „in“ ist nur beim „Stuhl“ verwendet. Das ist ähnlich in Englisch: „I sit in a chair“ not: „I sit on a chair“, oder? (ich bin nicht sicher) Aber die Brille liegen bestimmt nur auf dem Bett.

Grüß,

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: Susi ()
Datum: 13. April 2005 17:28

Hallo

Ich würde sagen im Bett, bedeutet zugedeckt, also drinnen im Bett. Wird auch eigentlich nur für Personen verwendet. Dinge liegen auf dem Bett oder auf dem Bett und gleichzeitig unter der Bettdecke, aber nicht im Bett. Du sitzt im Sessel aber die Zeitung liegt auf dem Sessel.
Hoffe das hilft dir

Gruss, Susi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. April 2005 18:17

Hallo Giovanna,

es sind beide Sätze richtig und es liegt ein Bedeutungsunterschied vor. Wenn jemand sagt, dass die Brille auf dem Bett liegt, dann ist zu erwarten, dass sie gut sichtbar oben auf der Bettdecke liegt; liegt sie im Bett, dann ist die Brille nicht sichtbar, vermutlich unter der Bettdecke.
Wenn man sich auf das Bett legt, dann deckt man sich gewöhnlicherweise nicht zu, liegt man dagegen im Bett, dann hat man einen Schlafanzug angezogen und liegt unter der Bettdecke.
Übrigens sitzen Engländer "on a chair".
Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. April 2005 19:28

Alles klar!
Herzlichen Dank für die Antwort. Tatsächlich ahnte ich, dass es einen Bedeutungsunterschied gibt, aber ich dachte auch, das gilt nur für Personen, während Sagen nicht "im Bett" sondern nur "auf dem Bett" sein/liegen können (so ist es z. B. auf Italienisch).

Ich bekomme immer eine oder sogar mehrere Antworten auf meine oft bestimmt lästigen Fragen und würde gerne diese Hilfsbereitschaft erwidern, aber ich wüsste nicht wie!
Vielleicht kann man diese Web-Seite und die Leute, die in diesem Forum die Deutschlernenden immer so prompt helfen, unterstützen, aber ich habe keinen Hinweis darauf gelesen (keinen link "über uns").
Hängt diese Web-Seite nur von der Hilfsbereitschaft und von der Liebe für die Sprache mancher netten Leute ab?
Liebe Grüße
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. April 2005 19:46

Vielleicht habe ich die Antwort selbst gefunden: ich wende mich an die Redaktion!
g.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. April 2005 22:17

Liebe Giovanna,

du denkst sehr nett, aber ich glaube, es ist gar nicht nötig, dass du dir überlegst, wie du dich erkenntlich zeigen könntest. Weißt, für viele ist die deutsche Sprache wie ein Hobby oder mehr. Es macht Spaß, sich die verschiedenen Fragen hier anzusehen und manchmal eine Antwort geben zu können. Also mach dir da keine Gedanken!
Meine ich jedenfalls.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. April 2005 17:32

Hallo Franziska! Also dann nochmals vielen Dank! Weißt du, ich überlege oft, dass ich an eurer Stelle bestimmt einige Schwierigkeiten hätte: ich meine, wenn ich auf manche Fragen über die italienische Sprache antworten müsste, wie in diesem Forum zu lesen sind, könnte ich selbst oft keine Erklärung geben!
Wir Ausländer haben es gut, dass es euch gibt!
Viele liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 14. April 2005 19:32

Cara Giovanna,
das hört man gerne. Es macht auch Spaß, das Forum mitzugestalten. Vielleicht gibt es so was ja für Italienisch!?

Viele Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. April 2005 11:40

hallo Jürgen! Ich habe deine Frage erst spät gemerkt, sorry!
Also, ich habe im Internet nachgeschaut und habe folgende Web-Seite gefunden: [venus.unive.it]. Das ist das Portal von ALIAS (Approccio alla lingua italiana per allievi stranieri), ein Projekt zur Forschung über Italienisch als Fremdsprache und zur Bildung der Lehrer, die Ausländer unterrichten. Das ist nicht genau derselbe Zweck wie der des Portals Deutsch als Fremdsprache, aber hier findet man auch ein Forum. Ansonsten habe ich eine Webseite aus England gefunden. Die Adresse ist: www.hull.ac.uk/langinst/italiano/how-join.htm. Das Portal gehört zum Bildungsangebot der University of Hull, Language Institute und ist -soweit ich gesehen habe- diesem (deutsch als Fremdsprache) ähnlicher.
Lernst du etwa Italienisch?
Viele Grüße!
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 25. April 2005 11:53

Grazie Giovanna!

Ich lerne Italienisch, und zwar schon seit ca. 20 Jahren, aber man darf ja nie aufhören... Ein Forum, bei dem man als Lerner seine Fragen eingibt und möglichst viele Antworten bekommmt, aber auch die Gelegenheit, sich per Mail zu unterhalten, wäre wirklich sehr gut. Ich werde deine Tips ausprobieren!

Viele Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. April 2005 12:00

Wenn du dringende Fragen hast, oder einfach Lust hast, dich auf Italienisch zu unterhalten, kannst du mich gerne emailen (dieses Forum ist ja nur für Deutsch bestimmt). Wenn ich kann, helfe ich dir gern!
Viele Grüße!
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: Martins ()
Datum: 29. Juni 2018 20:58

Hallo zusammen,

ich versuche die Deutsche Sprache auch zu lernen - Es ist aber extrem schwierig!

Differential Kalkulation habe ich gelernt und es klappt :-) aber solche Formeln verstehe ich nicht

Das, dass, der, Den, die ...unfassbar kompliziert ...
Dem, in den, im dem, in das, im das ...oh man wie kann ich das lernen ???

Wenn x, dann y, wenn aber xy dann Zx kann aber auch ZYX oder XYZ....Hilfe

Viele Grüße Manuel Martins ( Portugal )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Juni 2018 05:50

Guten Morgen Manuel Martins,


die Deklination deutscher Artikel, Adjektive und Nomen ist nicht komplizierter als die Differentialrechnung.

Deklinationstabellen sind logisch aufgebaut.



Vielleicht hilft es Ihnen, Deutsch und Portugiesisch zu vergleichen?



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: „Sitzfleisch“
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. Juni 2018 05:58

@Manuel Martins:

„Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.“ Du brauchst gute Deutschlehrer und viel „Sitzfleisch“. Langsam kommt man ans Ziel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18 06:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im Bett" oder "auf dem Bett"?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. Juni 2018 12:15

Zitat

geschrieben von: Susi

Ich würde sagen im Bett, bedeutet zugedeckt, also drinnen im Bett. Wird auch eigentlich nur für Personen verwendet. Dinge liegen auf dem Bett oder auf dem Bett und gleichzeitig unter der Bettdecke, aber nicht im Bett. Du sitzt im Sessel aber die Zeitung liegt auf dem Sessel.


Beispiele:

Ich liege auf Erics Bett.
Wir Österreicher horten immer mehr Geld im Bett.
Milben im Bett
«Biologie im Bett lernen, Mathe auf dem Sofa!»
Bin ich gut im Bett?
Frühstück im Bett



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18 12:32.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.