IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 22. April 2005 12:30

Hallo an alle!
Ich habe immer gelernt, dass der Verbzusatz im Präsens Indikativ am Satzende stehen muss. Ich habe allerdings oft folgende Sätze gehört:
"das habe mit nach Hause gebracht" oder "Kommst du mit ins Kino?".
Gibt es beim Verbzusatz "mit" eine Sonderregel? Ist die Standardstellung (am Satzende) auch korrekt? ("das habe nach Hause mitgebracht / Kommst du ins Kino mit?"). Wenn beide grammatikalisch korrekt sind, gibt es dann vielleicht einen Bedeutungsunterschied?

vielen Dank im Voraus!!!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. April 2005 11:53

Sorry, vielleicht ist meine Frage zu doof, oder wurde in der Vergangenheit schon gestellt... Ich habe sowohl in den alten Beiträgen als auch in der DUDEN-Grammatik nachgesucht, konnte aber bis jetzt nichts finden.
Vielleicht könnte mir bitte jemand sagen, wo ich nachschlagen kann...
Danke!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 25. April 2005 12:03

Hallo Giovanna,

deine Frage ist nicht zu doof, sondern im Gegenteil... es ist überhaupt nicht einfach zu beantworten!

Ich versuche es mal:


"das habe mit nach Hause gebracht"

ist üblich, korrekt wäre aber: Das habe ich nach Hause mitgebracht.
Hier wird wohl 'mit' als Präposition aufgefasst, was hier aber nicht stimmt, es ist hier Verbpräfix und muss beim Verb stehen.
Deine Beobachtung, dass 'mit' ein Sonderfall sein könnte, scheint zu stimmen. Es ist weniger stark mit dem Verbstamm verbunden als andere Präfixe wie ab-, auf-, zu- usw.


"Kommst du mit ins Kino?"

Das ist korrekt, es handelt sich hier um das sog. Nachfeld, d.h. dass Teil des Satzes nach dem eigentlichen Ende nachgeschoben werden. "Kommst du mit?" - der Satz ist komplett. Wohin? Ins Kino. Das kann man nachschieben. "Kommst du ins Kino mit?" ist auch ok, hier hat sich aber die Nachfeldstellung schon fast durchgesetzt.
In der mündlichen Sprache haben wir so was oft, wie z.B.: Gehst du mit zu der Vorlesung? (Der Satz wäre eigentlich nach 'mit' zu Ende)
Hörst du schon auf mit dem Lernen?
Fährst du zurück zur Uni?

Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen!

Viele Grüße

Jürgen




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. April 2005 12:36

Vielen Dank JÜRGEN!!!! Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh du mich mit deiner Antwort gemacht hast!!! Besonders wichtig war mir zu wissen, dass die Sätze, in denen der Verbzusatz am Ende steht, grammatikalisch nicht falsch sind (wenn auch vielleicht nicht mehr so üblich).
Also, nochmals Tausend Dank!
Schreib mir, wenn du Hilfe brauchst, ich stehe gerne zur Verfügung!
herzliche Grüße
giovanna


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. April 2005 12:39

Ops, ich habe gerade bemerkt, dass meine E-Mail-Adresse versteckt ist. Sie lautet: g_bovolato@hotmail.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. April 2005 23:30

Ich fand die Frage übrigens auch gar nicht doof, sondern schwer zu beantworten. Meine Schüler schnappen solche Dinge oft im Alltag auf, und alles kann ich nicht erklären. Deutsch ist schon manchmal wunderlich. Aber eben auch ab und zu flexibel.
Beispiele?
Da sage ich mal nichts zu.
Von wo kommst du?
Da denke ich lieber nicht dran.
Kann ich doch nichts für!

Geheimnisse der Sprache ...

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 25. April 2005 23:54

Ich habe mir über Giovannas Frage ziemlich den Kopf zerbrochen -> selbst ist mir diese Abspaltung von "mir" eigentlich nie wirklich aufgefallen, jedenfalls nicht in Zusammenhang mit trennbaren Verben.

Die Antwort von Jürgen ist sehr plausibel, ich frage mich nur, warum gerade die Präposition "mir" hier so 'anfällig' für diese Konstruktionen ist.
Die Spaltung von "dafür, dazu, woher, daran" hat wahrscheinlich einen anderen Grund, denn es folgt ja nichts mehr, das den Satz abschließen könnte..., außerdem ist ja kein Verb dran beteiligt. Interessant...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 27. April 2005 15:06

Die Spaltung von dafür, dazu, woher usw. würde ich vom Englischen ableiten. Ich glaube, im Norden Deutschlands sagt man das eher als im Süden.

Liebe Grüße
JOSEFINE

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. April 2005 23:00

Hallo Josefine, lange nichts mehr von dir gehört! Welcome back! Oder so.
Das mit der Spaltung ist sicher im Norden üblicher als im Süden.
Vielleicht hast du ja Recht mit der Verwandtschaft zum Englischen!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Trennbare Verben: Stellung des Verbzusatzes "mit"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 28. April 2005 00:48

Vielen Dank an alle für eure Antworten!
Tatsächlich finde ich schon merkwürdig, dass kein Grammatikbuch - nicht einmal die Grammatikbücher für Ausländer - das Thema behandelt. Jedoch kommen dann in den Übungen, die der Erklärung der Endstellungregel des Verbzusatzes folgen, dann auch solche Sätze vor (Kommst du mit ins Kino?).
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber dass sie nicht einmal erwähnt werden...
Gute Nacht!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.