IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bei drei auf den Bäumen
geschrieben von: Marite ()
Datum: 24. April 2005 12:07

Hallo!
Liedertexte verstehen ist oft so schwer! Was könnte in den folgenden Zeilen "bei drei (auf den Bäumen)" bedeuten?

Männer sind Ratten, begegne ihnen nur mit List,
sie wollen alles begatten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Marite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bei drei auf den Bäumen
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 24. April 2005 14:43

Hallo Marite,

"bei drei auf den Bäumen sein" heißt "schnell, eilig, zügig, in kürzester Zeit flüchten".

"Sie wollen alles begatten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist" heißt also daß sie alles begatten wollen, das nicht schnell genug ist, davonzurennen.

Das Abzählen bis drei ist eine alte Methode, (besonders Kindern gegenüber) eine Art Warnung auszusprechen.

"Ich zähle bis drei, wenn Du dann nicht Deine Hausaufgaben machst, rappelt's!"
"Bis ich bis drei gezählt habe, bist Du in Deinem Zimmer verschwunden!"
"Ich zähle bis drei und wehe ihr seid dann nicht artig!"

Manchmal fängt man dann an zu Zählen um die Brisanz der Situation zu zeigen:
"Ich zähle bis drei: Eins........ zwei.......... " (meist wird, mit einigem Abstand, nur bis zwei gezählt... *hehe*).


Von dieser Abzählweise "bis drei" kommt auch die Zeile in dem Lied der Ärzte, in der Phrase "bei drei auf den Bäumen sein" ist es als Redewendung fest geworden.
Es drückt also Zügigkeit aus -> alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist = alles, was nicht sehr schnell verschwunden ist...

Liebe Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.