IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Genitiv-S bei Markennamen?
geschrieben von: Yanna ()
Datum: 25. April 2005 22:21

Hallo, ich bin Belgierin und schreibe eine Diplomarbeit auf Deutsch. Ich habe aber ein Problem: Schreibt man Markennamen mit Genitiv-S oder ohne? Konkret geht es hier um den Satz: "Er steckte seine Nase in den Schaum seines Duvels." Duvel ist ein belgisches Bier. Mein Lehrer meinte es würde oft weggelassen, er war sich aber auch nicht so sicher. Weiß jemand die Antwort? Wenn ja, kann mir derjenige dann auch sagen, wo man das findet? Das brauche ich für die Quellenangabe.

Vielen, vielen Dank schon mal!!

Yanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv-S bei Markennamen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. April 2005 23:19

Hallo Yanna,

grundsätzlich brauchst du keinen Apostroph vor dem Genitiv-S, wenn du aber den Eigennamen hervorheben willst, ist es erlaubt. Das findest du auch in einem aktuellen Duden beim Thema "Apostroph". Ich persönlich finde, du kannst ihn hier ruhig weglassen, da der Genitiv ja durch das Wort "seines" gut erkennbar ist.
Alles klar?
Tschüß und Grüße aus Berlin nach Belgien!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv-S bei Markennamen?
geschrieben von: Yanna ()
Datum: 26. April 2005 09:50

Hallo Franziska,

vielen Dank für deine Hilfe!

Lieben Gruß aus Brüssel!

Yanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.