IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen wie der meiner Liebe.
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 30. April 2005 14:13

Hallo,



Beim Satz:
Der Gegenstand seiner Liebe ist ebenso wenig das Maedchen wie
der Gegenstand meiner Liebe.

ist der Gegenstand meiner Liebe nicht das Maedchen.

Und beim Satz:
Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen
wie der meiner Liebe.

ist der Gegenstand meiner Liebe das Maedchen.

Sind diese beiden Saetze im jeweiligen Sinne
moeglich?
Oder soll man besser folgenderweise ausdruecken?
:Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen
wie der meiner Liebe ist(!).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen wie der meiner Liebe.
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 02. Mai 2005 14:55

Hallo,

ein Wort vorweg: die Sätze sind schwer verständlich, und man muss sich schon sehr anstrengen, um herauszufinden, was gemeint ist. Sind die Sätze wörtliche Übersetzungen aus einer anderen Sprache? Wörtliche Übersetzungen folgen häufig den Konventionen der Ausgangssprache - und nicht denen der Zielsprache - und sind daher häufig schwer verständlich.

Nun zu den Beispielen:
1. "Der Gegenstand seiner Liebe ist ebenso wenig das Maedchen wie
der Gegenstand meiner Liebe."
Gemeint ist wohl folgendes: Weder er noch ich lieben das Mädchen. (insofern ist das Mädchen nicht der Gegenstand (besser: das Objekt)meiner Liebe.)

2. "Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen
wie der meiner Liebe."
Dieser Satz ist unverständlich, der Sinn lässt sich nur erahnen. Es soll wohl heißen: Nicht er liebt das Mädchen, sondern ich./Er liebt das Mädchen nicht so sehr, wie ich es tue. Deine Paraphrasierung "Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen wie der meiner Liebe ist" ist falsch und unverständlich.


Ich hoffe, das hilft.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen wie der meiner Liebe.
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 02. Mai 2005 20:55

Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Mädchen, das ich liebe. Das heißt: Er liebt das Mädchen nicht, aber ich liebe es.

Möglich wäre auch: Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Mädchen, welches der Gegenstand meiner Liebe ist. Das bedeutet dasselbe, ist aber zu umständlich ausgedrückt.

Grammatisch korrekt wäre auch: Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht derselbe wie der der meinen.

Dein Satz ist in der Tat unverständlich. Handelt es sich um dasselbe Mädchen, das sich jedem der beiden Männer auf verschiedene Weise zeigt oder von jedem der beiden anders gesehen wird, oder handelt es sich um zwei verschiedene Mädchen?

Im letzteren Fall schreibe: Zum Glück lieben wir beide nicht dasselbe Mädchen.

Im ersteren Fall: Wir lieben zwar dasselbe Mädchen, aber für ihn bedeutet diese Liebe etwas ganz anderes als für mich.




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen wie der meiner Liebe.
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 03. Mai 2005 03:17

Hallo Ireen und Stefan,

vielen Dank fuer die Erklaerungen.

Ich habe dadurch meine schlechten Gewohnheiten
beim Satzbau gefunden.

Ich denke zuerst im Japanischen. Dann uebersetze
ich es ins Deutsche. Wenn ich nur im Deutschen
denke, kann ich den Unterschied zwischen den
beiden Gedanken nicht erkennnen. Er ist mir
doch sehr interessant.

Gruesse

Ukyohnosuke


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der Gegenstand seiner Liebe ist nicht das Maedchen wie der meiner Liebe.
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 03. Mai 2005 13:13

Hallo Ukyohnosuke,

wenn Du viel in der deutschen Sprache kommunizierst, d.h. sprichst, schreibst, liest und Dein Hörverständnis schulst, dann werden die Einflüsse Deiner Muttersprache auf Dein Deutsch sich verringern. Spracherwerb hat sehr viel mit Imitation zu tun: das was Du in der Fremdsprache aufschnappst, ist viel wichtiger für ein erfolgreiches Lernen als Grammatik, Satzbau etc. Übrigens scheint mir Dein Deutsch sehr gut zu sein, und dass Du in diesem Forum fragen stellst, zeigt, dass Du gut lernst.

Herzliche Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.