IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Menschen / Leute
geschrieben von: Kati ()
Datum: 01. Mai 2005 13:07

Hallo Leute,
meine Frage hängt gleich mit diesem Wort zusammen:
was ist der Unterschied zwischen Menschen und Leute, beide in Plural?
Welches Wort müsste man z.B. mit einem Zahlwort benutzen? Zehn Menschen oder zehn Leute? Alle Menschen oder alle Leute? Wann benutzt man nur Menschen, wann nur Leute, wann sind beide richtig?
Vielen Dank im Voraus
Kati

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Menschen / Leute
geschrieben von: Ingalina ()
Datum: 06. Mai 2005 21:29

Hi Kati!

Also wenn ich so über Menschen und Leute nachdenke würde ich sagen, dass es dort keine gibt, wann man welchen Ausdruck benutzt. Du kannst wenn es sich um mehrere Menschen/Leute handelt beides sagen.
Man kann sagen "Auf dem Konzert waren 10 Leute" und "Auf dem Konzert waren 10 Menschen".
Den einzigen Unterschied, den es gibt ist, dass es "Leute" nicht als Einzahl gibt.
10 Menschen - 1 Mensch.
Aber
10 Leute. 1 Leut gibt es nicht.



Liebe Grüße *Ingalina*

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.