IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ihr Ehe- und Hausmann?
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 02. Mai 2005 17:21

Hallo,

wenn ein Mann gleichzeitig Ehemann und Hausmann
fue eine Frau ist, kann er ihr Ehe- und Hausmann
heissen?



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihr Ehe- und Hausmann?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 02. Mai 2005 19:03

Wenn, dann ist "Hausmann" in diesem Fall sicher nur als scherzhafter Ausdruck zu verwenden, sonst bleibst Du am besten bei "Ehemann".

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihr Ehe- und Hausmann?
geschrieben von: Ukyohnosuke ()
Datum: 03. Mai 2005 04:27

Hallo MrMagoo,

vielen Dank fuer die Erklaerung.

Gruesse

Ukyohonosuke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihr Ehe- und Hausmann?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 26. Mai 2005 20:37

Hausmann ist die männliche Ableitung von "Hausfrau", d.h., eine Frau, die keiner Berufstätigkeit nachgeht, sondern sich um den Haushalt kümmert und dafür sorgt, dass dort alles läuft. In unserer Zeit gibt es in zunehmendem Masse Männer, die zuhause bleiben und sich dort um alles kümmern (Kinder, etc.) während die Frau ihrem Beruf nachgeht. Da das inzwischen zur Normalität geworden ist, spricht man nicht mehr nur von Hausfrau, sondern auch von Hausmann, wobei es doch empfehlenswert wäre, jemanden nicht als "Katharinas Ehe- und Hausmann" vorzustellen (was man im übrigen ja bei der weiblichen Entsprechung auch nicht tun würde). Hausfrau bzw. -mann gehört eher in die Gruppe der Berufsbezeichnungen (Frage: Welcher Tätigkeit gehen Sie nach? Antwort: Ich bin Hausfrau/ Hausmann). Man würde ja jemanden mit einer anderen beruflichen Tätigkeit auch nicht vorstellen, indem man sagte "Das ist Katharinas Ehemann und Rechtsanwalt (oder Bäckereifachverkäufer"!). :)

Gruss, Amélie


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihr Ehe- und Hausmann?
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 27. Mai 2005 11:52

Das Problem ist, man sagt nicht: "Sie ist meine Hausfrau bzw. er ist mein Ehemann." Amélie hat recht, man rechnet heute diese Tätigkeit zu den Berufen. Aber man sagt durchaus: "Er ist mein Ehemann."

Bessere Möglichkeiten:

"Mein Ehepartner ist Hausmann."

"Das ist mein Ehemann, er führt bei uns den Haushalt."

So umgehst du die peinliche Aussage, deinen Partner als deinen Hausmann zu bezeichnen, was für deutsche Ohren ein bisschen nach Sklaverei klingt.


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.