IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Bel ()
Datum: 08. Mai 2005 14:49

Hallo Leute!! Ich bin eine Deutschstudentin aus Spanien und meine Frage ist: Wie bildet man den Imperativ bei starken Verben mit "O"??
Zum Beispiel, stoßen- stöß bzw. stoß?
Vielen Dank!! ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 15:02

Hallo Bel!

Ich empfehle dir sehr nutzliche Seite: [konjugator.lingofox.de]. Und Imperativform von stoßen ist: stoße! / stoß!

Gruss,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Danke schön!!
geschrieben von: Bel ()
Datum: 08. Mai 2005 18:52

Danke Andy für deine Antwort und die ganz praktische Adresse!!
Mmm, ich habe noch eine kleine Frage... Immer wenn man "Mädchen" in einem Text benutzt, muss man später "es" und "sein" sagen?? Kann man nicht "sie" benutzen? z.B: "Es gibt ein Mädchen. Es kommt aus Deutschland und sein Name ist Julia". Also, das finde ich ein bisschen komisch!! Vielen Dank noch einmal!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 19:35

Ja, ja, beim Mädchen muss man immer sächliche Form verwenden. Lies (wenn du willst) das Märchen von Gebrüder Grimm „Das arme Mädchen“ und sieh, dass man immer „es“ benutzt. „Sie“ benutzest du nur bei der Frau.

Es war einmal ein armes, kleines Mädchen, demwar Vater und Mutter gestorben, es hatte kein Haus mehr,in dem es wohnen, und kein Bett mehr, in dem es schlafenkonnte, und nichts mehr auf der Welt, als die Kleider,die es auf dem Leibe trug, und ein Stückchen Brot inder Hand, das ihm ein Mitleidiger geschenkt hatte; es waraber gar fromm und gut. Da ging es hinaus, und unterwegsbegegnete ihm ein armer Mann, der bat es so sehr um etwaszu essen, da gab es ihm das Stück Brot; dann ging esweiter, da kam ein Kind und sagte: „Es friert michso an meinem Kopf, schenk mir doch etwas, das ich darumbinde", da thät es seine Mütze ab und gabsie dem Kind. Und als es noch ein bißchen gegangenwar, da kam wieder ein Kind, und hatte kein Leibchen an,da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um einRöcklein, das gab es auch von sich hin, endlich kames in Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam nocheins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchendachte: Es ist dunkle Nacht, da kannst du wohl dein Hemdweggeben, und gab es hin. Da fielen auf einmal die Sternevom Himmel und waren lauter harte, blanke Taler, und obes gleich sein Hemdlein weggegeben, hatte es doch einsan, aber vom allerfeinsten Linnen, da sammelte es sichdie Taler hinein und ward reich für sein Lebtag.

Herzliche Grüße,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 19:43

Aha, Ich habe vor einer Weile gelesen, dass „das Mädchen“ Verkleinerungsform ist und deshalb ist „das“ wie z.B. das Tischchen, das Fensterchen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Bel ()
Datum: 08. Mai 2005 21:31


Gut!! Vielen Dank noch mal, Andy!!! Ich bin dir sehr dankbar!!

Noch eine Frage ;) Kann man sagen: "Was für einen Beruf hast du?" oder klingt es komisch? Kann man auch fragen: "Welche ist deine Telefonnummer?". Ich habe immer Probleme mit Fragewörtern.

Danke im Voraus!!
Maribel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 21:56

Gern geschehen!

Man sagt lieber: Was bist du von Beruf?

Welche ist deine Telefonnummer ist richtig.

Tschus,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 22:02

Mädchen entstand im 17. Jahrhundert aus Mägdchen, der Verkleinerungsform zu Magd (ahd. magad, mhd. maget, daraus auch mhd. meit, nhd. Maid; idg. magho-s jung).

Als Diminutiv ist Mädchen sächlichen grammatikalischen Geschlechts; trotzdem folgt ein weiter entfernt stehendes Pronomen oft dem biologischen Geschlecht: »Silke war ein aufgeschlossenes Mädchen, das guten Kontakt zu seinen Kameradinnen fand. Besonders bemühte sie sich auch um ihre Schwester.« (Beispiel aus Duden, Band 9)

Mädchen ist ebenfalls ein Diminutiv zu Made. Made ist jedoch nicht mit Magd verwandt, möglicherweise jedoch mit Motte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Mai 2005 22:06

Ich muss hier leider noch ein bisschen was nachschieben:
Im Alltag ersetzt man das Mädchen durchaus mit SIE, wenn einem bewusst ist, dass es sich hier um ein weibliches Wesen ist. Da ist das Märchen wohl nicht ganz so aktuell ...;-)
Die Frage nach der Telefonnummer ist normalerweise:
Wie ist deine Telefonnummer?
Welche geht nicht.

Tschüß!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.