IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Bel ()
Datum: 08. Mai 2005 14:49

Hallo Leute!! Ich bin eine Deutschstudentin aus Spanien und meine Frage ist: Wie bildet man den Imperativ bei starken Verben mit "O"??
Zum Beispiel, stoßen- stöß bzw. stoß?
Vielen Dank!! ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 15:02

Hallo Bel!

Ich empfehle dir sehr nutzliche Seite: [konjugator.lingofox.de]. Und Imperativform von stoßen ist: stoße! / stoß!

Gruss,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Danke schön!!
geschrieben von: Bel ()
Datum: 08. Mai 2005 18:52

Danke Andy für deine Antwort und die ganz praktische Adresse!!
Mmm, ich habe noch eine kleine Frage... Immer wenn man "Mädchen" in einem Text benutzt, muss man später "es" und "sein" sagen?? Kann man nicht "sie" benutzen? z.B: "Es gibt ein Mädchen. Es kommt aus Deutschland und sein Name ist Julia". Also, das finde ich ein bisschen komisch!! Vielen Dank noch einmal!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe!! Imperativ bei -"O"?
geschrieben von: Andy ()
Datum: 08. Mai 2005 19:35

Ja, ja, beim Mädchen muss man immer sächliche Form verwenden. Lies (wenn du willst) das Märchen von Gebrüder Grimm „Das arme Mädchen“ und sieh, dass man immer „es“ benutzt. „Sie“ benutzest du nur bei der Frau.