IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

2 Fragen: Artikel bei Cafenamen und Räumen
geschrieben von: Marina ()
Datum: 07. Juni 2005 20:53

1) "Ich war bei Extrablatt Kaffee trinken." Oder "Gehen wir zu Extrablatt Kaffe trinken."

Braucht man hier einen Artikel wie bei Hotelnamen oder nicht?

2) Ich gehe in Raum 203. Oder: Ich gehe in den Raum 203.
Ich bin im Raum 203. Oder ich bin in Raum 203.


Danke im voraus.



Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen: Artikel bei Cafenamen und Räumen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Juni 2005 13:12

Marina,

die Verwendung des Artikels bei Eigennamen von Cafés ist uneinheitlich und Du wirst Muttersprachler finden, die sie an Stellen gebrauchen, an denen sie andere nicht verwenden.

Ich würde den Artikel in den folgenden Beispielen verwenden:
"Ich habe gestern im Café Kranzler gefrühstückt." "Wollen wir uns morgen im Extrablatt treffen?"
Dagegen würde ich keinen Artikel mit der Präposition "bei" verwenden: "Den besten Kuchen in der Stadt gibts bei Café Müller"

Bei Räumen mit Angabe der Nummer würde ich keinen Artikel verwenden: "Herr Müller befindet sich in Raum 102." "Gehen Sie zu Raum 22!". Übrigens wird in Zusammenhang mit Hotels häufig von "Zimmer" anstelle von "Raum" gesprochen: "Herr Müller ist auf seinem Zimmer." "Ich bin müde. Ich gehe auf mein Zimmer."

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen: Artikel bei Cafenamen und Räumen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 08. Juni 2005 22:45

Aber was, wenn Raum 203 in der Uni ist? Dort gibt es keine Zimmer, sondern nur Räume. Wir sind also in Raum 203. Das Seminar findet in Raum 203 statt. Aber auch: Wir sehen uns im Raum 203. Man hört beides, mit oder ohne Artikel! Warum? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Auch in Stefans Beispielen mit "Zimmer" kann der Artikel verwendet werden, es ist kein Fehler und man wird solche Varianten auch hören. Manchmal ist der Unterschied so irrelevant, dass man einfach beides sagen kann, ohne Unterschied.

Gruß

J

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen: Artikel bei Cafenamen und Räumen
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 09. Juni 2005 02:57

"Wir sehen uns im Raum 203"
Das hört sich für mich zB gar nicht so korrekt an. Ich würde da 'in' nehmen.
"Wir sehen uns im Raum" also nicht im Korridor, oder in der Halle, dann schon eher, also nicht mit Nummer.

Ansonsten habe ich den Verdacht, dass es auch mit dem verwendeten Verb zu tun hat. Also, dass bestimmte Verben verschiedene Folgewörter haben...
(das war aber nun grad mal so eine Erklärung 'aus dem Bauch heraus'.)

Tschö, Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen: Artikel bei Cafenamen und Räumen
geschrieben von: Regine ()
Datum: 10. Juni 2005 11:59

Beides ist richtig:

Bei "Wir sehen uns in Raum 12" wurde der Raum ohne Artikel verwendet, im anderen fall bedeutet das Wort "im" so viel wie "in dem". Beide Varianten werden verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2 Fragen: Artikel bei Cafenamen und Räumen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Juni 2005 13:03

Ich nehme mal an, dass die Variante MIT Artikel eher in Süddeutschland beliebt ist, weil dort auch Personennamen oft mit einem Artikel versehen werden: Ich bin gerade beim Peter, wir haben mit der Ursel gesprochen, hier ist der Tom ...
Falsch oder richtig ist also die falsche Fragestellung, eher: wer bevorzugt was?

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.