IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Klausur
geschrieben von: Andy ()
Datum: 12. Juni 2005 14:56

Hallo!

Könntet mir sagen, wie auf Deutsch in Umgangsprache „eine kurze / unerwartete Klausur; nicht angekündigte Klausur“ heißt? Ich konnte das nirgends finden.

Gruß,

aNdY

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klausur
geschrieben von: claudi0208 ()
Datum: 12. Juni 2005 17:35

Also mir sind die Begriffe "Test" oder kurz "LK" für "Leistungskontrolle" noch aus der Schulzeit geläufig.

Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klausur
geschrieben von: seelchen ()
Datum: 12. Juni 2005 22:24

Hallo,

also bei uns in der Schule hießen die Dinger immer "Tests". Der Ausdruck "LK" wurde bei uns in diesem Zusammenhang nicht verwendet. ("LK" war bei uns die Abkürzung für "Leistungskurse", also die Schwerpunktfächer in der gymnasialen Oberstufe.)

Gruß
Birte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klausur
geschrieben von: Ireen ()
Datum: 16. Juni 2005 15:33

Klausur ist ein anderer Ausdr4uck für diese Tests in der Schule, aber das Wort wird kaum noch verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klausur
geschrieben von: seelchen ()
Datum: 16. Juni 2005 19:46

hmmm... bei uns scheint alles anders gewesen zu sein ;-)

wie gesagt, "Tests" waren bei uns die "kurzen, unangekündigten Leistungskontrollen", nach denen weiter oben gefragt wurde. "Klausuren" waren bei uns jedoch nicht dasselbe wie Tests. "Klausuren" hießen bei uns ab der gymnasialen Oberstufe die "offiziellen" schriftlichen Klassenarbeiten. Auch aus anderen Zusammenhängen kenne ich "Klausur" nur im Sinne einer offiziellen, voher angekündigten, schriftlichen Arbeit. Im Sinne von "Test" ist mir dieses Wort noch nie begegnet.

Gruß
Birte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klausur
geschrieben von: seelchen ()
Datum: 16. Juni 2005 19:49

PS:
In dem von mir gerade beschriebenen Zusammenhang ist das Wort "Klausur" mir übrigens sehr geläufig. Ich kann also nicht bestätigen, dass es eher selten verwendet wird. In der gymnasialen Oberstufe und an der Uni haben wir halt "Klausuren" geschrieben und nicht "Arbeiten".

Gruß
Birte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.