IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hilfe beim Suchen eines Buches von Gebrauch der lokalen Präpositionen im Dativ und Akkusativ
geschrieben von: Selena ()
Datum: 13. Juni 2005 10:53

hallo
ich bin Nana und beschäftigte mich über das Thema
meine Magisterarbeit lautet das ,aber ich habe noch nicht Bibliographien gefunden
Hoffe,dass sie mir antworten können

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe beim Suchen eines Buches von Gebrauch der lokalen Präpositionen im Dativ und Akkusativ
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Juni 2005 13:51

Nana,
zu dem von Dir genannten Thema findest Du Informationen in wirklich jeder Grammatik der deutschen Sprache. Ich vermute, dass das Thema Deiner Magisterarbeit sehr viel akzentuierter ist; ich vermute auch, dass Du während Deines bisherigen Studiums etwas über das Bibliographieren gelernt hast. Mein Vorschlag: Mache Dir klar, welche Akzente des Themas Du in Deiner Magisterarbeit behandeln möchtest und beginne Deine Suche dann über die Dir bekannten Bibliographien.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe beim Suchen eines Buches von Gebrauch der lokalen Präpositionen im Dativ und Akkusativ
geschrieben von: Maja ()
Datum: 16. Juni 2005 10:23

Hallo Selena!

Ich habe ein Vorschlag, interessantes Thema wäre dort auch lokale Verwendung der Präposition auf und an. Das macht den Deutschlernenden ziemlich Probleme, es zu unterscheiden, wann AUF, wann AN???
Oder Richtungpräpositionen ZU kontra andere. Wir fahren AN den See oder ZUR See?
Du kannst auch Vergleich der lokale Verwendung von Präpositionen mit anderen Sprachen verwenden. Bei uns sagt man zum Beispeil: AUF dem siebten Stock, in Deutsch muss es aber heißen: IM siebten Stock.

Viel Glück beim Schreiben!

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe beim Suchen eines Buches von Gebrauch der lokalen Präpositionen im Dativ und Akkusativ
geschrieben von: Marina ()
Datum: 13. Juli 2005 01:08

Bei der "Etage", glaube ich, ist "auf der siebten Etage" richtig. Aber ich habe auch gehört: in der siebten Etage. Bin mir aber nicht sicher.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.