IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das ist mir ????
geschrieben von: Eco ()
Datum: 08. Juni 2002 20:22

Ich habe in dem Bundesland Hessen den Ausdruck " Das ist mir! " gehört. Die soll die Aussagekraft von "Das gehört mir !"

Inwiefern ist dieser sprachliche Ausdruck richtig und wie hat sich dieser entwickelt?

Gruß Eco

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das ist mir ????
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 08. Juni 2002 22:37

Hallo,

standardsprachlich ist das ziemlich klar und schrecklich falsch. Dialektal offensichtlich nicht. Wo's herkommt? Mhm... Sein + Dativ gibt es öfters, dann aber von der Ergänzung detmeriniert und nicht von "sein", etwa "jemandem ein Dorn im Auge sein": "Das ist mir ein Dorn im Auge".

Näher in der Bedeutung "gehören", aber auch wieder nur sehr umgangssprachlich möglich: "Das ist dem Peter seins" oder "Das ist der Petra ihrs". "Sein" ist dann nicht nur ein Hilfsverb (Kopula), sondern hat hier eindeutig Vollverbstatus wie z.B. auch in "Ich denke, also bin ich". Das deutet darauf hin, dass die Bedeutung von "sein" + Dativ als "gehören" sehr alt ist. Ach ja, die Nähe zu den heute literatisch-veraltenden Wendungen wie "ich bin dein"/"Du bist mein" aus der Liebesdichtung sollte man auch noch erwähnen, weil hier "sein" auf jeden Fall "gehören" heißt, wenn auch noch vom Dativ gefolgt ist.

Gruß

Matthias

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das ist mir ????
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 14. Juni 2002 13:53

Ich schätze mal, daß sich das dem Lateinischen anlehnt. In Deutschland wurde ja zumindest in höheren Schichten noch bis vor einigen hundert Jahren Latein gesprochen. Und da gibt es die Verbindung "sein"+Dativ, um Besitz anzuzeigen.
Vielleicht wurden lateinische Wendungen absichtlich oder ausversehen wörtlich ins Deutsche übersetzt. Nur 'ne Idee.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.