IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich fühle mich gut - ich fühle mich wohl
geschrieben von: Vika ()
Datum: 24. Juni 2005 12:41

"Ich fühle mich gut. - Ich fühle mich wohl." Ist hier ein Unterschied festzustellen? Ich denke, "gut" betrifft die Gesundheit, "wohl" die psychologische, seelische Verfassung in einer Situation. Habe ich recht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich fühle mich gut - ich fühle mich wohl
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 24. Juni 2005 13:08

Ja, Vika, ich glaube, das kann man so sagen.

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich fühle mich gut - ich fühle mich wohl
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Juni 2005 19:56

Aber ist es nicht auch so, dass man sich in bestimmten Situationen gut fühlt, oder in der Nähe bestimmter Menschen? Oft sagen wir nach einer Entscheidung: Ich fühle mich gut dabei. Oder eben nicht gut.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich fühle mich gut - ich fühle mich wohl
geschrieben von: Julia ()
Datum: 25. Juni 2005 20:58

Ich würde sagen "Ich fühle mich wohl" drück aus, dass man sich sicher, gemütlich, geborgen fühlt, z.B. Ich fühle mich an diesem Ort wohl.
"Ich fühle mich gut" ist mehr enthusisastisch, nur für eine bestimmte Zeit, weil man sich körperlich gut fühlt, aber meistens würde man wohl sagen "Mir geht es gut"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich fühle mich gut - ich fühle mich wohl
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. Juni 2005 22:23

Ja, die Definition gefällt mir gut! "Ich fühle mich wohl" hat auch ein bisschen sowas Amerikanisches. Das ist noch Enthusiasmus, jawollja!
Ich fühle mich wohl auch gerade sehr gut ...

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.