IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Marina ()
Datum: 27. Juni 2005 13:23

waschen und putzen - kann man einen Raum waschen? Was versteht man konkret dahinter: "Putzen" - etwas mit Druck scheuern, "waschen" - der ganze Gegenwasser in Wasser bewegen, schleudern? Bezieht sich dann "wischen" nur auf flache Oberflächen "den Tisch abwischen, den Fußboden wischen"? "Die Tafel abwaschen" geht nicht, aber "das Geschirr abwaschen", oder nur "das Geschirr spülen"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Maja ()
Datum: 27. Juni 2005 13:50

Hallo!

Ich füge noch dazu:

wie ist das Verb, wenn man in der Wohnung einfach Ordnung macht, also auch aufräumt, auch putzt, u.s.w.?

Danke

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Maja ()
Datum: 27. Juni 2005 13:50

Korrektur:
ich füge noch hinzu:

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 27. Juni 2005 13:53

Hallo Marina,

einen Raum kann man putzen oder saubermachen. Putzen oder saubermachen, das kann beinhalten staubsaugen, den Boden feucht wischen, staubwischen, d.h. den ganzen Raum unter Anwendung verschiedener Reinigungstechniken und -materialien zu reinigen.

Schleudern, das ist eigentlich hauptsächlich das, was die Waschmaschine kurz vorm, bzw. beim Abpumpen des Wassers tut.

Wischen bezieht sich eigentlich immer auf glatte, flache Oberflächen, man kann einen Tisch oder eine Tafel abwischen, oder den Boden wischen.

Geschirr kann man abwaschen, man sagt auch "ich spüle das Geschirr".

Wenn Du sagen würdest "die Tafel abwaschen", dann würde das bedeuten, dass Du die Tafel mit Seife, Wasser und Schwamm richtig gründlich abschrubbst

Ist das jetzt etwas klarer geworden?

Das Vokabular rund ums Saubermachen ist wirklich recht umfangreich.


Sonst zögere bitte nicht und frag nach! : )

Liebe Grüsse,

Amélie


Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Marina ()
Datum: 28. Juni 2005 19:59

Danke!

Kann man auch sagen "Ich putze mich", wenn ich zum Beispiel die Kleidung mit einer Bürste reinige?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Juni 2005 21:21

Nee, nur Katzen putzen sich!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 29. Juni 2005 10:33

Hallo Marina,

wenn Du Deine Kleidung mit einer Bürste reinigst, dann heisst es "ich bürste meine Hose/meinen Mantel etc. ab.

Dann gibt es noch den Ausdruck "sich herausputzen", das heisst, sich gut anziehen, gründlich frisieren, schminken ("sich in Schale werfen" sagt man dazu auch leicht humorig) usw., bevor man z.B. irgendwo zu einer Feier geht.

Und zu Deiner anderen Frage oben: es gibt meines Wissens kein Verb, das das Saubermachen UND Aufräumen gemeinsam bezeichnet. Man würde in diesem Fall sagen "ich habe gestern meine Wohnung gründlich aufgeräumt und geputzt (oder saubergemacht)".

Halt, doch. Mir fällt gerade ein, dass man an der Küste, oder allgemein in Norddeutschland den Ausdruck "klar Schiff machen" kennt, das beinhaltet das Saubermachen und Aufräumen gemeinsam: "Gestern habe ich bei mir zuhause erstmal klar Schiff gemacht" will heissen, dass es jetzt wieder sauber und aufgeräumt ist. Aber dieser Ausdruck ist umgangssprachlich und auch regional, nichts, was man z.B. in irgendeinem Bewerbungsschreiben verwenden würde ("ich habe umfangreiche Erfahrung im Klarschiffmachen..." Nee, DAS geht absolut nicht!). ; ))

Liebe Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Marina ()
Datum: 02. Juli 2005 21:28

Danke!

Sagt man auch z.B. "Der Mann ist sauber" im Sinne "hat saubere Kleidung an und ist gewaschen". "Saubere" und "reine Kleidung" klingt auch ähnlich. "Rein" heißt doch "ohne Flecken"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: putzen, waschen, wischen, spülen
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 03. Juli 2005 00:20

Man kann ohne weiteres sagen "der Mann SIEHT sauber und ordentlich AUS". Wenn ich den Satz lese "der Mann ist sauber", dann muss ich unwillkürlich daran denken, dass man häufig sagt "die Kätzchen sind schon sauber", womit gemeint ist, dass sie schon in der Lage sind, ganz allein das Katzenklo zu benutzen statt auf den Teppich zu pinkeln. : )

Deshalb habe ich oben das "sieht...aus" betont. Ausserdem kann man ja letztendlich nur sehen, ob jemand sauber und ordentlich aussieht bzw. wirkt, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass er es auch wirklich IST.

Und rein heisst fleckenlos, genau!

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.