IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf/in/zur
geschrieben von: Lena ()
Datum: 28. Juni 2005 20:33

Entschuldigung, aber wie heißt es richtig: "Ich gehe auf (die) Toilette", "Ich gehe zur Toilette". "Ich gehe in die Toilette" geht wahrscheinlich nicht, obwohl ich glaube, in einem Buch, wo die Wohnungsräume beschrieben wurden, den Ausdruck gesehen zu haben. Vielleicht meint man das Zimmer, wo die Toilette ist.

danke im voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf/in/zur
geschrieben von: ider ()
Datum: 28. Juni 2005 20:44

Alles ist so wie du geschrieben hast:

"Ich gehe auf (die) Toilette"
"Ich gehe zur Toilette"
"Ich gehe in die Toilette"<- hiermit ist aber, wie du selbst schon vermutet hast, der Raum genannt (z.B.: "Ich gehe in die Toilette, um mir die Hände zu waschen")

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf/in/zur
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 29. Juni 2005 10:39

Da würde man doch eher sagen "ich gehe ins Bad", oder? Wenn ich höre "ich gehe in die Toilette", dann sehe ich vor meinem geistigen Auge unwillkürlich jemanden, der bis zum Hals im Klobecken steht. Aber naja, theoretisch richtig ist das wohl schon, hm.

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf/in/zur
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 29. Juni 2005 12:52

Ich gehe auch nie in die Toilette, wenn ich den Raum meine, dann nur: ins Bad. Das liegt aber auch daran, dass wir einen größeren Raum, der auch zum Waschen usw. da ist, 'Bad' nennen, wenn eine Wohnung Bad und Toilette hat, dann ist letzteres immer ein sehr kleiner Raum, in dem sich eben nur die Toilette befindet. Also stimme ich Amelie zu: es hört sich komisch an! Lieber "ins Bad" sagen!

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.