IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präposition vorm Namen
geschrieben von: Andy ()
Datum: 29. Juni 2005 12:09

Hallo!

Ich hab’ wieder Problem mit den Präpositionen. Ich schreibe mir einen Text (das heißt ich zitiere) und ich will unten (oder oben) den Namen des Verfassers stellen. Wie schreibe ich dann? z.B.:

VON / NACH Johann Peter Hebel

Ich weiß es nicht, woran der Unterschied zwischen NACH und VON liegt.

Außerdem, wenn ich eine Übung schreibe und ich muss den Originaltext benutzen, dann schreibe ich unten „AUS“, oder?

AUS „Die Wachtel“ Johann Peter Hebel.

Viele Grüße,

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präposition vorm Namen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 29. Juni 2005 12:48

Hallo,

wenn es um den Originaltext geht, dann schreibt man:

"Unverhofftes Wiedersehen" von Johann Peter Hebel.

'Nach' bedeutet, dass es sich um eine Bearbeitung handelt, z.B.
"Das Theaterstück 'Unverhofftes Wiedersehen' nach Johann Peter Hebel!

denn Hebel hat die Erzählung geschrieben, das Stück lehnt sich daran an, ist danach geschrieben.

Aber man sagt auch: zitiert nach...., und das bedeutet z.B.: Ich zitiere aus der Hebel-Erzählung, und ich habe dafür ein anderes Buch benutzt. Dann kann man schreiben:

Johann Peter Hebel, Unverhofftes Wiedersehen. Zit. nach: Deutsche Erzählungen, hg. von Peter von Matt, Zürich 1987, S. 167-178

Das Beispiel mit AUS ist ok.

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.