IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

angemessene Aufgabentypen
geschrieben von: Karolina ()
Datum: 09. Juli 2002 00:01

Ich befasse mich momentan mit verschiedener Literatur zum kommunikativen Fremdsprachenunterricht.
Kann mir jemand an einem Beispiel darlegen, was Kriterium für 'angemessen' ist......kommunikatv angemessen...?..sich in Alltag und Beruf sprachlich angemessen zu verhalten....?..sich situationsangemessen sprachlich zu äußern? ....Es wäre sehr schön,wenn mir jemand zu den 3 Fragezeichen
konkret mit Beispielen darlegen kann, wann ein Aufgabentyp angemessen bearbeitet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karolina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: angemessene Aufgabentypen
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 04. August 2002 17:10

Hallo Karolina,

"sprachlich angemessen" ist natürlich nie ganz präzise, aber es heißt meist sow viel wie "kommunkativ erfolgreich" und "üblich", Grammatik-, Aussprache oder Ausdrucksfehler sind nicht so schlimm, so lange sie den Erfolg der Kommunikation nicht gefährden. Beispiel: Auf den Gruß "Guten Tag" antwortet A: "Ja mein Tag war gut" B: grüßt zurück mit "Guter Tag". B macht zwar einen Fehler, aber er verhält sich sprachlich angemessener als A (es sei den A weicht bewusst von den üblichen Konventionen ab, um originell zu sein und ein Gespräch anzufangen).

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...

Schöner Gruß

Matthias Jung
IIK Düsseldorf

**********************************************************
INSTITUT FUER INTERNATIONALE KOMMUNIKATION IN
ZUSAMMENARBEIT MIT DER HEINRICH-HEINE-UNIVERSITAET (IIK e.V.)
Tel: +49 (0)211/81-15182, Fax: -12537,
Mail: buero@iik-duesseldorf.de
Universitaetsstrasse 1, Geb. 23.31, 40225 Duesseldorf

Sprachkurse - Interkulturelle Workshops - Kommunikationstrainings -
Internationale WWW-Dienste

[www.iik-duesseldorf.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.wirtschaftsdeutsch.de]

*********************************************************

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.