IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fugen-s
geschrieben von: ahnungsloser ()
Datum: 16. Juli 2005 17:09

heißt es...

Mehrwert-s-steuer oder Mehrwert-steuer,
Verband-s-kasten oder Verband-kasten,
Schiff-s-fahrt oder Schiff-fahrt,
Schiff-s-schraube oder Schiff-schraube

und vor allem, WARUM???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 16. Juli 2005 22:27

Also es heißt Mehrwertsteuer und Schifffahrt (3 f sind Blödsinn meines Erachtens), aber Verbandskasten und Schiffsschraube (Schiffschraube wird auch verwendet).

Warum?
Hmm ...

Keine Ahnung. Weil die deutschen Sprecher es so sagen?

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 17. Juli 2005 12:29

Hallo, Ahnungsloser!

(Wer das Fugen-s nicht erklären kann, muss deshalb ja nicht ahnungslos sein!)

Also:
Es heißt (ich schreibe nur wegen der besseren Übersichtlichkeit bzw. Lesbarkeit die Wörter mit Bindestrich) "Mehrwert-steuer" ebenso wie "Einkommen-steuer" etc. - hier also ohne Fugen-s!!! Das wurde einmal behördlicherseits so festgelegt und ist derzeit in der Diskussion, weil die Mehrheit der Sprachverwender eben doch "Einkommen-s-steuer" sagt.

Das Fugen-s gehört in die Gruppe der Fugenelemente, also z. B. auch Bindevokale. Die Regelhaftigkeit ist sehr kompliziert und hängt davon ab, welche Komponenten in der Wortbildung zusammengeführt werden. Ausschlaggebend ist immer das Bestimmungswort in der Zusammensetzung.

Dagegen ist die Regelung bei "Schiff-fahrt" eindeutig und im Duden festgeschrieben: ohne Fugen-s! Dito verhält es sich bei "Schiff-schraube".

Bei "Verband-s-kasten" bzw. "Verband-kasten" lässt der Duden ausdrücklich beide Varianten zu. Nehmen wir uns aber das Primat der Sprachverwendung zu Herzen, ist der Variante mit Fugen-s eindeutig der Vorrang zu geben, denn ich höre bei den Sprachverwendern die Version ohne Fugen-s nicht! Hier erfüllt es auch seine eigentliche Funktion, nämlich die Aussprache an der Nahtstelle zwischen zwei Konsonanten zu erleichtern (was z. B. bei "Schiff-schraube" nicht zutrifft, da dort ja schon ein "s" ist!).

Also nochmals zusammengefasst:
Mehrwert-steuer
Schiff-fahrt
Schiff-schraube
Verband-s-kasten

Konnte ich Dir damit weiterhelfen?

Liebe Grüße

Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: ahnungsloser ()
Datum: 17. Juli 2005 19:02

Dörte schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also nochmals zusammengefasst:
> Mehrwert-steuer
> Schiff-fahrt
> Schiff-schraube
> Verband-s-kasten
>


zum Thema Schiff(-s)-schraube:

du hast geschrieben, in dieses Wort gehöre KEIN Fugen-s. Dann frage ich mich aber, warum man unter Google bei Suche nach dem Begriff "Schiff-s-schraube" ca. 30.900 Einträge und unter "Schiff-schraube" nur ca. 1.650 Einträge findet.
Ich bitte um Stellungnahme.

mfg
Ahnung(s)loser


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 18. Juli 2005 10:13

Hallo, Ahnungsloser!

Zu Deiner Frage: Das ist doch ganz klar - die Mehrheit der deutschen Sprachverwender macht bei solchen "Zweifelsfällen der deutschen Sprache" dieselben Fehler wie auch Sprachlerner. Ob Werbung, Zeitung, Straßennamen - Fehler findet man überall! Wie weit sich dabei deutsche Sprachverwender von der Norm entfernen, ist wunderbar humoristisch und unterhaltsam in dem phantastischen Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" zusammengefasst.

Ich habe Dir nur zitiert, was der Duden vorgibt; das stimmt leider nicht immer mit der tatsächlichen Sprachverwendung überein. Und in der Linguistik geht man vom Primat der Sprachverwendung aus - deshalb wäre jetzt nach Deinem Google-Ergebnis die Regelung zu treffen, "Schiff-s-schraube" eben doch mit Fugen-s zu schreiben.

Schade, dass Dich meine mühevolle Erklärung nicht etwas mehr erfreuen konnte.....

LG Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: ahnungsloser ()
Datum: 18. Juli 2005 13:09

@Dörte:

Ok, "erfreuen" ist hier vielleicht nicht der passende Begriff, aber ich danke dir für deine Erklärung. Das Problem für mich ist, dass die Regelung bezüglich des Fugen-s anscheinend nicht eindeutig und klar ist - was ich DIR aber nicht vorwrfen will:-).


Also dennoch Danke und Tschüss
der Ahnungslose

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 18. Juli 2005 22:45

Haaaalloooo

Ich hatte auch etwas beigetragen und finde es einigermaßen unhöflich, einen Gesprächsteilnehmer zu ignorieren. Ich hatte auch nicht ganz Unrecht mit meiner Auskunft, oder?

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: ahnungsloser ()
Datum: 18. Juli 2005 22:50

@Iulius

Ich habe deinen Beitrag genauso gelesen und wahrgenommen, wie den von Dörte. Nur gab dein Beitrag eben nicht Anlass zu einer Diskussion, wie es bei Dörtes der Fall war.

Dann möchte ich dich an dieser Stelle um Entschuldigung bitten und dir gleichzeitig auch nochmal danken.

mfg
ahnungsloser

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 18. Juli 2005 23:01

Hallo "ahnungsloser",

es kommt mir weder auf Dank noch auf Entschuldigung an, ich möchte bloß wissen, ob und inwieweit mein Beitrag angekommen ist.
Im übrigen haben wir ja bei der Schiffsschraube den gleichen Zweifel.
Und den Primat der Sprachverwender über den Sprachverwaltern habe ich ebenfalls angedeutet. :)

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 19. Juli 2005 20:55

Hoi, Lulius!

Sorry, dass ich Dich nicht eigens namentlich angesprochen habe in meinem Posting. Das war weder Absicht noch Unhöflichkeit.

Okay?

Gruß Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fugen-s
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 19. Juli 2005 23:21

Servus Dörte,

hmmm .. Iulius ist der werte Name.

Iulius (zum Mitschreiben: Iulius)

:)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.