IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bronze
geschrieben von: Janna ()
Datum: 18. Juli 2005 22:31

Kann man über die Haut "bronzefarbig" sagen.

Er geht ins Sonnenstudio. Er möchte braun werden.

Wenn man über diese Farbnuance sprechen möchte (Bronze), wie sagt man das am besten?

Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bronze
geschrieben von: PETE ()
Datum: 18. Juli 2005 22:35

Die Haut kann "bronzefarben" aber nicht "bronzefarbig" sein bzw. werden; wobei es soch hierbei um einen braunen Farbton handelt, der aber schon ziemlich stark ins Rote geht.

mfg PETE

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bronze
geschrieben von: Janna ()
Datum: 19. Juli 2005 00:01

Im Duden sind zwei Adjektive angeboten: "bronzefarbig" und "bronzefarben". Klingt aber ein bißchen komisch.. "Die Haut ist wie Bronze" - Ist das auch möglich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bronze
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 19. Juli 2005 09:08

Huhu

also ich kenn bronze für Hautfarbe eigentlich nur im Englischen, nicht im Deutschen. Und in meinem Wörterbuch wird engl bronze mit sonnengebräunt, gebräunt übersetzt. Für Hauttöne kenne ich noch braungebrannt, schwarzbraun, goldbraun...

Und im Deutschen Wörterbuch hab ich, im Zusammenhang mit Hautfarbe, nur Bronzekrankheit gefunden, wo bei einer Leberkrankheit die Haut braun wird.


LG, Hongxuan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bronze
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Juli 2005 15:01

Och doch, das habe ich aber schon irgendwo gehört! War vielleicht in sehr wertvollen Romanen in etwa so:
"Sein bronzefarbener durchtrainierter Indianerkörper wurde von der Sonne beschienen, während die anderen vor Neid noch blasser wurden, als es ihnen zuträglich war ..."
Wertvoll, wie gesagt ;-)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bronze
geschrieben von: Maja ()
Datum: 19. Juli 2005 15:29

War es etwa ein Liebeskümmerroman? ;-)

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bronze
geschrieben von: Janna ()
Datum: 19. Juli 2005 20:44

"Die Haut ist bronze." Das ist also nicht gebräuchlich.

Ich habe gehört, daß einige Ausländer versuchen so die schöne braune Haut etwas anschaulicher zu beschreiben.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.