IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Polina g ()
Datum: 22. Juli 2005 19:02

Guten Tag,

Wie kann ich auf Deutsch solche Menschen nennen, die sehr viel auf dem Gebiet der religiöser Tätigkeit getan haben und sind dadurch weltbekannt?

Ich brauche ein Substantiv. Z.B. die Menschen, die auf dem Gebiet der Literatur vieles getan haben, sind große Schriftsteller.

Im Kontekst heißt es:

Das sind große religiöse Denker und .......,(die Menschen, die nicht nur denken, sondern tun!), Künstler, SChriftsteller u.s.w.

Auf Russisch heißt es "dejateli i podwizhniki"

Vielen Dank im Voraus,

Polina


Optionen: AntwortenZitieren
Re: religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 22. Juli 2005 21:38

Tja, das ist eine gute Frage, Polina. Meiner Ansicht nach könntest Du z.B. schreiben "grosse religiöse Denker und Kirchenleute" oder "kirchlich stark engagierte religiöse Denker", oder so, denn es stimmt, im Deutschen sagt man "Kirchen...irgendwas" oder "religiöse...irgendwas", garnicht so einfach, aber vielleicht helfen Dir meine Vorschläge ja schon etwas weiter, Du musst es halt umschreiben.

Liebe Grüsse,

Amélie


Optionen: AntwortenZitieren
Re: religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Iulius ()
Datum: 22. Juli 2005 21:47

Hallo Polina,

Menschen, die etwas tun, sind "Praktiker", im Gegensatz zu "Denkern".

Also vielleicht: religiöse Praktiker.

Wenn es Leute der Kirche sind, heißen sie Kleriker.

Ein allgemeiner Ausdruck: Gläubige.
Das kann jedermann sein, nichts besonderes.

Iulius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Juli 2005 10:41

Hier noch ein Vorschlag: Geistliche. Sowohl theoretisch als auch praktisch befassen sich Theologen mit Religion.
S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.05 10:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. Juli 2005 14:32

'Geistliche' finde ich gut; befassen sich 'Theologen' nicht nur mit dem christlichen Gott und der entsprechenden Religion? Einen muslimischen oder christlichen oder jüdischen Geistlichen hingegen kann ich mir gut vorstellen.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 26. Juli 2005 07:49

Auch muslimische oder jüdische Religionswissenschaftler werden als Theologen bezeichnet. Nur ganz nebenbei, Franziska: der Gott der Christen ist derselbe wie der der Juden und der Moslems.

Gruß S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: religiöse Tätigkeit
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Juli 2005 21:12

Das weiß ich, Stefan. Aber wissen es auch die Theologen?

Auch Gruß in die ferne Türkei,

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.