IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Martin ()
Datum: 03. August 2002 11:44

Gibt es eigentlich Steigerungsformen von
optimal
aktuell
Gruß Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 03. August 2002 13:00

Tja, streng semantisch nicht. Optimal ist ja schon das Optimum und aktueller als die Gegenwart geht ja nicht...

Aaaaber... Im tatsächlichen praktischen Sprachgebrauch findet man ja durchaus Formlierungen wie "die optimalste Lösung" oder "die aktuellsten Neuigkeiten". Alles sprachliches Unvermögen, bzw. sprachliche Nachlässigkeit? Zum Teil sicherlich, aber ich vermute da noch etwas anderes dahinter:

Der inflationäre Gebrauch bestimmter Adjektive wie "optimal" oder "aktuell" (es gibt sicher noch weitere) zB in der Werbebranche, PR usw., ührt dazu, dass der Sprecher sich mehr oder weniger bewusst darüber ist, dass dort übertrieben wird, bzw. das die Bedeutungsspannen ziemlich "gedehnt" werden. Da gilt dann auch eine nicht unbedingt tatsächlich optimale Lösung als optimal und etwas, was nicht im engen Wortsinn aktuell ist als aktuell.

Und was macht da nun der Sprecher, der aber jetzt etwas *wirklich* optimales oder aktuelles beschreiben will? Er steigert es... und redet von der otialeren oder gar optimalsten Lösung für ein Problem oder von den aktuelleren oder gar aktuellsten Neuigkeiten.

Erleichtert wird ihm das nun dadurch, dass es sehr leicht ist, Steigerungsforemn dieser Adjektive zu bilden, die sich auch korrekt anhören.

Hm,aber beantwortet das alles die Anfangsfrage? Das hängt wohl davon ab, was man unter "korrekter Sprache" versteht... oder ob man von "gutem" oder "schlechtem" Deutsch sprechen kann.... Das Hauptkriterium, nämlich die Verständlichkeit, wird ja wohl nicht wirklich verletzt. Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 04. August 2002 16:48

Hallo,

möchte auf jeden Fall anmerken, dass "aktuell" im Gegensatz zu optimal problemlos steigerbar ist. Insofern teile ich die Argumentation von Jürgen Kleff nur in Bezug auf "optimal". Beispiel: "Meine Infos sind aktueller als deine - sie sind nicht von gestern, sondern erst wenige Minuten alt"

Matthias Jung
IIK Düsseldorf

**********************************************************
INSTITUT FUER INTERNATIONALE KOMMUNIKATION IN
ZUSAMMENARBEIT MIT DER HEINRICH-HEINE-UNIVERSITAET (IIK e.V.)
Tel: +49 (0)211/81-15182, Fax: -12537,
Mail: buero@iik-duesseldorf.de
Universitaetsstrasse 1, Geb. 23.31, 40225 Duesseldorf

Sprachkurse - Interkulturelle Workshops - Kommunikationstrainings -
Internationale WWW-Dienste

[www.iik-duesseldorf.de]
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
[www.wirtschaftsdeutsch.de]

*********************************************************

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Martin ()
Datum: 05. August 2002 13:03

Danke für das Interesse an meiner Frage.

Bei aktuell hängt es wahrscheinlich davon ab, ob man aktuell als „gegenwartsnah“ oder als „ganz neu“ definiert. So könnte man also sagen:
„Deine Infos sind inaktuell, obwohl sie erst wenige Minuten alt sind, denn meine Infos sind ganz neu (wenige Sekunden alt)“.
Oder nicht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: kris ()
Datum: 06. August 2002 19:24

Ich bin der Ansicht, das "optimal" nicht steigerbar ist. Das scheint mir ähnlich zu sein, wie die oft verwendeten Beispielswörter"rund, tot" bzw." die Farbadjektive "schwarz, rot ...", bei denen eine Steigerung ebenfalls keinen Sinn ergibt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Uwe Goerlitz ()
Datum: 07. August 2002 13:22

Ich bin der Auffassung, das "optimal" und aktuell" prinzipiell steigerungsfähig sind. Die Frage der Logik resp. Semantik dahinter widerspricht sicherlich dem Gebrauch für Komparativ und Superlativ, aber grammatisch ist es korrekt.

Gruß

U. Goerlitz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: André Eichelbaum ()
Datum: 23. September 2022 18:55

Ich lese gerade die Antwort von Matthias Jung und kann sagen, dass sein Beispiel in meinen Augen seine eigene Meinung widerlegt.

"Meine Infos sind aktueller als deine - sie sind nicht von gestern, sondern erst wenige Minuten alt"

Hierin steckt ja die Bedeutung von aktuell. Die Nachrichten, die wenige Minuten alt sind, sind eben akuell und die anderen sind es gar nicht. Sie sind alt.

Und deshalb ist aktuell auch nicht steigerbar.

Gruß
André

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. September 2022 13:32

Uwe Goerlitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin der Auffassung, das "optimal" und aktuell"
> prinzipiell steigerungsfähig sind. Die Frage der
> Logik resp. Semantik dahinter widerspricht
> sicherlich dem Gebrauch für Komparativ und
> Superlativ, aber grammatisch ist es korrekt.
>
> Gruß
>
> U. Goerlitz


Zitat

DUDEN

Synonyme zu optimal
absolut, beste, bestmöglich, größte


Das Adjektiv "optimal" hat bereits superlativischen Charakter. Das bezieht sich auch auf: erstklassig, absolut etc. Solche Adjektive sind nicht komparationsfähig. In der Sprache der Werbung kann man zwar "optimalste Wirkung" finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.22 06:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 25. September 2022 22:50

Natürlich ist aktuell steigerbar! Anders als bei optimal ist das auch nicht selten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.24 10:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: GREWASQ ()
Datum: 09. Februar 2024 18:27

?Der schwärzeste Tag im Leben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: hugohl94 ()
Datum: 18. März 2024 20:15

Auszug Duden:

- Synonyme zu aktuell
-> auf dem neuesten Stand, augenblicklich


Das Wort aktuell beinhaltet den Superlativ hinsichtlich der zeitlichen Einordnung und kann somit nicht gesteigert werden!

Zu sagen: ja, inhaltlich geht es nicht zu steigern, aber grammatikalisch könne man die Deklaration natürlich durchführen...ist irrelevant, da die Anwendung ja inhaltlich nie zum Einsatz kommen kann. Wieso sollte man diese Deklaration also losgelöst von jeglichem sinnvollen Kontext, rein zur sinnfreien Theorieübung, durchführen und damit das Risiko erhöhen, dass diese inhaltlich falschen Formen angewandt werden?


Die Argumentation: ja, aber es wird ja häufig so verwendet... macht eben so wenig Sinn, wie die vor gestellte, übrigens grammatikalisch korrekte, aber inhaltlich fehlerhafte, Aussage.
Nur weil ein Teil, evtl. sogar ein großer Teil, unbedachter Weise diesen Fehler begeht, weil dieser Teil sich nicht jene Fragen gestellt hat wie wir es hier in diesem Forum tun, bedeutet das nicht, dass wenn man sich einmal diese Frage gestellt und eine Erkenntnis erlangt hat, man diese bewusst ignorieren und weiterhin falsch anwenden sollte.

Wer eine Erkenntnis gewonnen hat, der sollte natürlich nicht jedem Mitmenschen in seiner Umgebung damit vor der Nase herum wedeln...außer natürlich hier in einem Forum wie diesem, aber er sollte im Alltag auf jeden Fall selber mit gutem Beispiel voran gehen und seinen Mitmenschen durch sein Handeln die Chance bieten die gleiche Erkenntnis zu gewinnen und sie motivieren diese auch anzuwenden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlative von optimal, aktuell
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. März 2024 23:24

hugohl94 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Wort aktuell beinhaltet den Superlativ
> hinsichtlich der zeitlichen Einordnung und kann
> somit nicht gesteigert werden!

Eine aktuelle Regel ist eine Regel, die aktuell gilt. Es können auch durchaus mehrere Regeln gleichzeitig gelten. Dabei ist eine erst kürzlich getroffene oder erlassene Regel aktueller als eine, die schon seit längerem gilt.

Selbstverständlich ist das Adjektiv aktuell steigerbar und es beinhaltet auch nicht, wie etwa die Adjektive maximal, minimal oder optimal, einen Superlativ aus der Herkunftssprache!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.