IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"schleckig (wie eine Katze)"
geschrieben von: Alexis ()
Datum: 12. August 2002 18:11

Hallo

Ich habe das Wort "Schleckig" getroffen. Obwohl ich den Sinn ungefaehr verstanden habe, moechte ich gern mehr wissen. Dies Wort steht nicht in den zweisprachigen Woerterbuechern, die ich gesehen habe. Eben Deutsche kennen es nicht. Koennte jemand mir sagen, in welchem Teil des Deutschlands / Oesterreichs / Schweiz es benutzt ist ?
Und was ist sein genauer Sinn ? Und "schleckig wie eine Katze" ?

Gruesse,

Alexis

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "schleckig (wie eine Katze)"
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 12. August 2002 18:34

Nun, mir war dieses Wort bisher auch unbekannt, aber eine Suche in www.google.de zu "schleckig" lässt mich vermuten, dass es sich um ein schwäbisches oder badensisches Wort handelt, jedenfalls aus Baden-Württemberg. Und dass es darum geht, dass jemand genießerischen Wert auf gutes Essen legt oder etwas in der Art.

Ah, und siehe da, unter
[www.cityinfonetz.de]
findet sich ein "Schwäbisches Lexikon", in dem auch "schleckig" vorkommt: "serh wählerisch (nahrungsbezogen)".

Hoffe geholfen haben zu können ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "schleckig (wie eine Katze)"
geschrieben von: ernst krause ()
Datum: 13. August 2002 01:17


Hallo zusammen,

da ich in o.g. Gegenden wohne kann ich sagen, dass
ich das Wort "schleckig" zumindest schon 'mal gehört hatte.
Man hätte aber auch gar nicht Google bemühen müssen, der gute alte DUDEN tut's auch:

schle|ckig (landschaftlich für naschhaft).

Eher üblich dafür ist aber "verschnäkt" oder "schnäkig":
Hunger hab' ich nicht, aber was schnäken könnt' ich schon ...

Allerdings kenne ich nur die Sprechweise "schneeken" und nicht das "schnäken". Hat das was mit der Rechtschreiberefom zu tun?

Gruß
Ernst

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.