IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

fertig haben
geschrieben von: Wolfgang Fauser ()
Datum: 18. August 2002 17:28

Im SPIEGEL dieser Woche (Nr.33, S.22) las ich den Satz
"Der Mann hat fertig - und keiner soll es merken."
Ich vermute mal, das bedeutet hier soviel wie 'Der Mann ist am Ende', aber woher kommt diese Verwendung von "fertig haben" ohne Akkusativobjekt.
Die Wörterbücher geben nur den Gebrauch mit Objekt an, z.B. "Er hat die Arbeit fertig".
Wolfgang

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fertig haben
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 18. August 2002 17:47

Hm, du interessierst dich nicht so sehr für Fußball, habe ich Recht? ;-)

Dieses "fertig haben" bezieht sich auf die berühmte Pressekonferenz von Giovanni Trappatoni, italienischer Trainer von Bayern München, 1998, nach einem nun ja, nicht so tollen Spiel seiner Mannschaft. Bei seinem Wutausbruch prägte Trappatoni einige Wendungen, die seitdem tatsächlich Eingang in die deutsche Sprache gefunden zu haben scheinen, wie eben dieses "Ich habe fertig" oder "schwach wie Flasche leer" oder auch "was erlauben Struunz?" :-)

Wenn man in www.google.com die Suchworte "Trappatoni habe fertig" eingibt, erhält man einige Seiten dazu, mit dem Text seines "Rede" , teils sogar als Sound- oder Video-Datei (schon sehenswert :-)).

Interessant ist das natürlich auch gerade für Lehrer mit italienischen Deutschschülern, die hier vielleicht den einen oder anderen typischen Feler finden können. Oder für Italienisch-Lerner, die versuchen könen, den italienischen Ausdruck zu finden, der dem jeweiligen Fehler im Satz zugrundelag.

So oder so jedenfalls viel Spaß :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fertig haben
geschrieben von: Wolfgang Fauser ()
Datum: 18. September 2002 15:08

Hallo Juergen,
sorry, aber ich komme erst jetzt dazu, mich für den Hinweis zu bedanken. Ich habe mich damals auch ueber die Auslassungungen Trappatonis amuesiert, aber ich haette nicht gedacht, dass seine Fehlkonstruktionen noch nach Jahren zitierwuerdig sind!
Viele Gruesse aus Essex,
Wolfgang
PS Ich interessiere mich sehr fuer Fussball (KSC-Fan - leider)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.