IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

`in Bretter verschaght`?
geschrieben von: Frank ()
Datum: 09. August 2005 11:26

Ich sah einen Dokumentarfilm über Indonesien und konnte einen bestimmten Satz nicht enträtseln.

"Die Leute haben am besten gleich von allen Parteien eins in bretter
verschlag(t)? "

Gezeigt wurden arme Hüttewohnende Menschen die für eine (oder häufiger mehrere) politische Parteien demonstrieren und erwerben, dies gegen Gebühr.

Ist "in Bretter verschlagen" eine Redewendung? Ich brauche Begleit!

Eigentlich ist mir das Ganze Kauderwelsch.

Danke voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: `in Bretter verschaght`?
geschrieben von: Scones ()
Datum: 09. August 2005 12:52

Hallo,
also so ganz kann ich deinen Satz nicht verstehen, aber vielleicht hilft dir das weiter.

"in Bretter verschlagen", den Begriff kenne ich so nicht, allerdings gibt es das Wort "Bretterverschlag", also eine Hütte, die notdürftig aus Brettern zusammengebaut wurde.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: `in Bretter verschaght`?
geschrieben von: seelchen ()
Datum: 09. August 2005 13:20

Hallo Frank,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :-) (Auch wenn ich auf meine E-Mail an dich nie eine Antwort bekommen habe ;-)

"Die Leute haben am besten gleich von allen Parteien eins in bretter
verschlag(t)? "

Ich hab mal versucht, mir den Satz zusammenzureimen: Wenn diese Leute von den Parteien für die Werbung etwas bekommen, zum Beispiel (ich fantasier jetzt mal) ein kleines Radio, dann könnte der Satz wie folgt gelautet haben:

Die Leute haben am besten gleich von allen Partein eins (nämlich je ein Radio pro Partei) im Bretterverschlag.

Gruß
Birte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: `in Bretter verschaght`?
geschrieben von: Frank ()
Datum: 10. August 2005 15:11

Danke, Seelchen.

Tatsächlich ist es mir noch gegenwärtig dass diese Parteien
den Einwohnern T-shirts schenken. Also jede hat eins (ein T-shirt)
im Bretterverschlag.

Schöne Deduktion, Seelchen. :)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.