IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Angabenfolge im Satz
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 28. August 2005 13:14

In der Reimann-Grammatik ist die folgende Wortfolge in Bezug auf Angaben vorgegeben: temporal (Wann?), kausal (warum?), modal (wie?) lokal (wo? wohin?)

Angaben stehen oft in der Mitte zwischen zwei Objekten, wobei zunächst das Dativobjekt und dann das Akkusativobjekt, oder zunächst das Bekannte und dann die neue Information, steht.

Ich habe diesem Schema gefolgt und einen Satz ausgedacht. Dazu wollte ich wissen, ob der Satz gut klingt.

"Ich schreibe meinem Bruder morgen zwecks Versöhnung in aller Ruhe zu Hause einen Brief."

Meine nächste Frage ist: Wie fest ist die Reihenfolge der Angaben im Satz?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angabenfolge im Satz
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 29. August 2005 02:13

Hallo

die Reihenfolge bleibt, allerdings kann die Position verändert werden.
Fast jeder Teil kann auch am Anfang des Satzes stehen - kennst du bestimmt. (Was ein bisschen gestelzt ist, ist das "zwecks Versöhnung", aber das hat mit der Reihenfolge nichts zu tun.)

zB
"Morgen schreibe ich meinem Bruder zwecks Versöhnung in aller Ruhe zu Hause einen Brief."

"Zwecks Versöhnung schreibe ich meinem Bruder morgen in aller Ruhe zu Hause einen Brief." (Hört sich fast besser an, als dein Originalsatz.)


Umgangssprachlich passiert es aber vielen Leuten (zunehmenst), dass sie die Reihenfolge nicht unbedingt einhalten. Solange man versteht, was sie sagen wollen, wird das oft hingenommen. Leider scheint sich das aber nun wohl mehr auch in der Schriftsprache niederzuschlagen, was Leute, die das merken immer mehr aufschreien lässt (dem zuzuhören ist schon schlimm genug - wenn es von Deutschen kommt. Euch, die ihr die Sprache als Fremdsprache erlernt bin ich da viel wohlwollender gesonnen und drücke beide Augen zu.)

Cheerio, Hongxuan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.