IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

absaetze einruecken...
geschrieben von: ohcibi ()
Datum: 29. August 2005 19:59

hallo...

ich weiß nich, ob ich hier 100% richtig bin, aber ich weiß nich, wo ich mich sonst hinwenden soll...

mein problem dreht sich um das einruecken von absaetzen, ich hatte mich mit meiner lehrerin ma gestritten, wegen einer facharbeit... sie meinte es waere nich richtich alle absaetze einzuruecken, das kaeme in der deutschen schriftspraeche nur vor, wenn der letzte absatz bis ans ende der zeile geht, man also nich genau erkennt, ob es sich um einen absatz handelt...

jetz lese ich allerdings fast ausschließlich deutsche literatur (fachzeitschriften, romane) in denen grundsaetzlich alle absaetze eingerueckt sind - in romanen meist der woertlichen rede wegen, um bei dialogen sprecherwechsel zu signalisieren.....

was ist denn nun richtig und gibt es irgendwo eine festgeschriebene regel diesbezueglich?

waere fuer antworten dankbar....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: absaetze einruecken...
geschrieben von: Kay ()
Datum: 29. August 2005 21:13

Hallo,

meiner Meinung nach werden Zeilen nur eingerückt, wenn man nicht genau erkennt, ob es ein Absatz sein soll. Bei der wörtlichen Rede sieht es nur so aus, weil noch Platz für die Anführungszeichen benötigt wird.

Grüße aus Leipzig

Kay

Optionen: AntwortenZitieren
Re: absaetze einruecken...
geschrieben von: ohcibi ()
Datum: 30. August 2005 08:01

Kay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der wörtlichen Rede sieht es nur so
> aus, weil noch Platz für die Anführungszeichen
> benötigt wird.

nee nee, so mein ich das nich - die absaetze SIND eingerueckt, das hat nis mit platz fuer anfuehrungszeichen zu tun - und ich hab das auch bloß beispielhaft erzaehlt, dass es an dieser stelle eben wirklich sinn macht die absaetze einzuruecken obwohl man es auch ohne einrueckung als absatz erkennen wuerde....



Optionen: AntwortenZitieren
Re: absaetze einruecken...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. August 2005 08:16

So ganz spontan hätte ich jetzt Kay Recht gegeben, (hat meine Lehrerin damals nicht auch so was wie Ohcibis Lehrerin gesagt?), aber zur Sicherheit habe ich mal willkürlich in mein Bücherregal gegriffen, und siehe da: von zehn Büchern (Romane und Sachbücher) hatten neun eingerückte Abschnitte, das heißt die erste Zeile eines neuen Abschnitts fing immer ein bisschen weiter rechts an. Na so was. Hab ich nie drauf geachtet. Es ist aber leichter lesbar, wirklich!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: absaetze einruecken...
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 01. September 2005 03:22

Hallo

Eingerückt wird nur, wenn vor dem Absatz keine Lehrzeile ist, die in sich schon einen neuen Absatz ankündigt.



Bei Buchdruck gibt es aber auch zT andere "Regeln" als in der "normalen" Schriftsprache.

LG Susanne

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.