IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Artikel für "Nutella"?
geschrieben von: noppes ()
Datum: 16. September 2002 22:40

hey
ich hab ein Problem:
es schmeckt, ist braun, ist ein Brotaufstrich und alle großen und kleinen Kinder kennen es, Nutella
aber welchen Artikel hat Nutella?
das Nutella?
der Nutella?
die Nutella?

für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel für "Nutella"?
geschrieben von: Martin ()
Datum: 17. September 2002 19:02

Du hast die Antwort schon selbst gegeben

sie schmeckt und ist rot: die Erdbeere
er schmeckt und ist grün: der Spinat
es schmeckt und ist braun: das Nutella

Gruß Martin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel für "Nutella"?
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 19. September 2002 14:31

Das Argument von Martin ist prima :-)

... und dennoch kann man am Frühstückstisch oft hören: "Reichst du mir bitte mal die Nutella rüber?"....

Hm, wenn ich nach etwas Unbekanntem fragen würde, würde ich aber fast immer(?) das Neutrum "es" benutzen: Was ist das? Es ist grün und Kinder mögen es oft nicht: Der Spinat....

Tja, Deutsch und seine Artikel... Ich glaube, in solchen Fälen gibt es kein "Richtig" oder "Falsch". Einsprüche von Fachleuten?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel für "Nutella"?
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 20. September 2002 12:56

Fachmann bin ich nicht, ich bin sogar allergisch dagegen. Aber ich weiß, wo man es rauskriegen kann: Bei der Firma, ich glaube, das ist Ferrero.
Ein Freund einer Freundin von mir (jaja, es ist etwas kompliziert, aber ihr könnt ja selber dasselbe tun) hat da mal nachgefragt. Die Antwort hieß, Nutella habe keinen Artikel, sei sowas wie ein Eigenname, wie z.B. Dortmund.
Das ist aber in sich widersprüchlich, denn wenn man Sätze mit "Dortmund" bildet, dann ist es fast immer sächlich (Dortmund ist groß, es hat einen Hauptbahnhof. aber: Die Stadt Dortmund ist groß, sie hat ...)
Der Typ, der damals nachfragte, bekam auch kostenlos ein Nutella-Kochbuch geschickt. Auf der Seite www.nutella.de kriege ich leider gar nichts zu sehen. Aber das könnte an meinem Server liegen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel für "Nutella"?
geschrieben von: Rüdiger Riechert ()
Datum: 20. September 2002 13:05

doch, nutella.de funktioniert und dort gibt'e eine FAQ-Rubrik mit folgendem Frmenkommentar:
Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort nutella mit einem Zusatzbegriff, wie zum Beispiel "die nutella Nuss-Nugat-Creme", "das nutella-Glas bzw. das nutella-Brot" oder "der nutella-Streicher", dann kann man das Phantasiewort nutella durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden.

Danke nutella, das war jetzt eine wirklich weiterführende Auskunft ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikel für
geschrieben von: Thomas ()
Datum: 04. Oktober 2002 03:15

Ich denke, Jürgen hat ganz recht: Wohl überall (?) in Deutschland heißt es 'die' Nutella. Die Werbefritzen von Ferrero mögen davon halten, was sie wollen; den Sprachgebrauch normieren sie nicht.
Gruß Thomas

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.