IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in /im Deutschen
geschrieben von: Maryna ()
Datum: 08. September 2005 09:11

Hallo! In einem Deutschwerk hab ich zwei Aussagen gefunden, an derren Glaubwürdigkeit ich mich teusche:

- im Deutshen (soll es nicht in Deutschen heissen?) z.B. Ich würde gern eine Eins im Deutschen haben. Grammatisch gesehen im Deutschen soll korrekt sein (Das Deutsch - in dem Deutsch - In welcheM Fach also im Deutsch). Ist es eine Verschriftlichung des Mündlichen ? In Deutschen ?

_ Im Mai Monat sieses Jahres - soll es nicht im Mai Monat diesen Jahres heisen? Wenn mann dekliniert komt doch:
das Jahr also dieses Jahr
diesen Jahr
diesem Jahr
dieses Jahr


Danke im Vorrauss

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in /im Deutschen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. September 2005 08:42

Maryna,

wenn es sich um das Schulfach handelt, würde ich auf jeden Fall "in Deutsch" verwenden: Ich möchte eine 2 in Deutsch haben. Wenn die Sprache gemeint ist, dann heißt es "im Deutschen": Es gibt viele sprachliche Zweifelsfälle im Deutschen.

Es heißt dieses Jahres und nicht diesen Jahres.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in /im Deutschen
geschrieben von: zagadka ()
Datum: 13. September 2005 09:31

Was ist los? Natürlich heißt es "diesen Jahres". Kasus wird normalerweise nur einmal ausgedrückt, wenn schon am Substantiv durch das s, dann nicht mehr durch das Adjektiv. Genauso auch bei "in diesem Jahr" (Kasus beim Demonstrativpronomen), aber "im letzten Jahr" (Kasus beim Artikel).
Außerdem ist in dem zitierten Satz auch die Formulierung "Im Mai Monat" falsch. Möglich wäre "Im Monat Mai", normalerweise schreibt man aber einfach "im Mai".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in /im Deutschen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. September 2005 10:10

Die Frage, ob der Genitiv "dieses Jahres" oder "diesen Jahres" lautet, war schon einmal Thema in diesem Forum, und damals wie heute lautet die richtige Antwort dieses Jahres. Auch Muttersprachler verwenden häufig die falsche Form, vermutlich aufgrund einer falschen Analogie zur Beugung der Adjektive. Vgl.:

Im Sommer dieses Jahres kamen viele Touristen nach Istanbul.
Die Ertragssteigerung war das Ergebnis eines guten Geschäftsjahres.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in /im Deutschen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. September 2005 13:03

Stimmt, das hatten wir, und selbst Nachrichtensprecher stolpern immer wieder drüber - aber dieses Jahres ist und bleibt richtig, aber auch letzten Jahres, das ist dann nämlich ein Adjektiv.

Und tschüss!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in /im Deutschen
geschrieben von: Kati ()
Datum: 13. September 2005 14:21

Vielleicht hilft es weiter: dieser ist ein Artikelwort wie der-die-das. Genitiv: im Mai des Jahres, also dann: im Mai dieses Jahres. (Aber: im Mai letzten Jahres, letzt- ist ein Adjektiv, wird anders dekiniert.
Kati

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.