IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wirtschaftsdeutsch
geschrieben von: Kati ()
Datum: 10. September 2005 19:28

Hallo liebe Leute,
ich muss über meine Schule ein Vorstellungstext übersetzen. Den allgemeinen Teil habe ich schon, jetzt ist der fachliche Teil dran. Könnte jemand den Text schnell mal durchlesen, und wenn etwas nicht stimmt, verbessern? Mit der Wortwahl habe ich manchmal Probleme. Übrigens, jetzt habe ich im Internet nachgesehen und ähnliche Texte gesucht, also, nicht alles ist meine Arbeit, auch wenn es so gut klingt. Also, hier kommt es:

Nach dem Erwerb des Abiturzeugnisses haben die Schüler die Möglichkeit, in den Ausbildungskursen der Schule (Klassen 13 und 14) die folgenden staatlich anerkannten beruflichen Ausbildungen zu erwerben:
Sachbearbeiter/-in für Logistik (ein Jahr nach dem Abitur)
Sachbearbeiter/-in für Marketing und Werbung (ein Jahr nach dem Abitur)
Handelstechniker/-in (zwei Jahre nach dem Abitur)

Die Hauptziele der beruflichen Ausbildung sind, die Aneignung von konkreten Kenntnissen, die Gestaltung der marktorientierten Handelsanschauung, die Entsprechung der Erwartungen auf dem Arbeitsmarkt.
Sachbearbeiter/-in für Logistik
- Sachbearbeiter/-innen für Logistik wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen, bei Bezugs-, Lagerungs-, Aus- und Einlieferungsaufgaben mit.
- Sie nehmen an der Ausarbeitung und Entwicklung des Logistiksystems teil.
- Sie wickeln die logistischen Aufgabe ab, kontrollieren die Effizienz des Systems.
- Sie führen Bestandkontrollen und Maßnahmen der Bestandspflege durch.
- Sie wirken bei der fachgemäßen Lagerung der Materialien und bei qualitätssichernden Maßnahmen mit.
- Sie sind für Organisation des Güterversand zuständig.
- Sie nehmen am Verkaufsprozess der Produkte, an der technischen Abwicklung des Verkaufs teil.
- Sie wickeln Zahlungsprozesse, Vorgänge des Mahnwesens ab.
- Sie bearbeiten Dokumente, erledigen Schreibarbeiten.

Sachbearbeiter-/in für Marketing und Werbung
- Sachbearbeiter/-innen für Marketing und Werbung organisieren den Absatz des Unternehmens.
- Sie führen Aufgaben von Marktforschung, Verkauf, Marktplanung und Werbung durch.
- Sie arbeiten mit einschlägigen externen Institutionen zusammen.
- Sie organisieren Marktforschungsaufgaben.
- Sie bewerten Angebote.
- Sie nehmen an der Ausarbeitung und Durchführung von Marketing- und Werbepläne teil.
- Sie fördern Absatzaufgaben, wickeln verkaufsfördernde Programme ab.
- Sie nehmen an der Kontrollle der Marketingtätigkeit teil.
- Sie unterstützen den Marketing-Manager bei seiner Arbeit.

Handelstechniker/-in
- Handelstechniker/-innen haben die grundlegende Aufgabe, Einzel- und Gesellschaftsunternehmen zu planen, organisieren.
- Sie leiten kleinere Warenhäuser, oder versehen die Aufgaben von Abteilungsleitern in größeren Warenhäusern.
- Sie arbeiten im Bereich des Warenverkehrs, der Materialwirtschaft, des Geschäftsabschlusses.
- Sie sammeln Informationen, systematisieren und analysieren sie.
- Sie analysieren wirtschaftliche Prozesse, arbeiten Geschäftsstrategie und Geschäftspolitik selbständig aus.
- Sie nehmen an der Vorbereitung wirtschaftlicher Entscheidungen teil, die mit der Abwicklung des Warenverkehrs zusammenhängen.
- Sie wirken bei der Sortimentgestaltung und Preisgestaltung mit.
- Sie verhandeln mit Herstellern, Wiederverkäufern über Preis, Liefertermine, Waren, Qualität, Mengen, Verpackung, Zahlungsbedingungen, Kosten usw.
- Sie gestalten die effektivste Absatzart.
- Sie verwenden die Mittel der Absatzförderung.

Danke im Voraus
Kati

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.