IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Auf oder in die Post?
geschrieben von: Marlies ()
Datum: 06. Oktober 2002 00:11

Immer wieder muss ich Schülern beibringen, dass man AUF die Post, die Bank, das Rathaus und den Bahnhof sagt und nicht IN wie bei allen anderen Geschäften! Ich selbst benutze immer IN und komme dann regelmäßig in Erklärungsnotstand? Gibr es einen Grund für dieses AUF, das ja nicht gerade logisch erscheint, besonders wenn man AUF gerade vorher bei den örtlichen Präpositionen erklärt hat!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auf oder in die Post?
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 06. Oktober 2002 13:23

Hallo Marlies,

die Erklärung, die mir einfällt lautet, dass "auf" sich abstrakt auf Institutionen, Behörden bezieht, das "in" auf das konkrete Gebäude. Selbstverständlich kann man deshalb auch sagen: in die Bank, in die Post (=in das Postgebäude)

"Ich gehe seit 2002 auf die XY-Schule", Uni usw. aber: "Komm es regnet, wir gehen vom Hof in die Schule" (hier wäre "auf" völlig falsch).

"auf den Bahnhof" habe ich übrigens noch nie gehört - ist vielleicht regionaler Gebrauch? Ein bahnhof ist auch keine Behörde (höchstens "die Bahn"), sondern nur ein Gebäude, deshalb in oder zu(m).

Ich hoffe, das hilft?!

Dr. Matthias Jung
Institut für Internationale Kommunikation
www.iik-duesseldorf.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auf oder in die Post?
geschrieben von: Marlies ()
Datum: 06. Oktober 2002 22:56

Danke Matthias!

THEMEN 1, Lektion 8 bringt mich immer wieder an diesen Punkt! Ich vermute auch immer regionale Gründe, deshalb würde mich noch interessieren, ob ein Süddeutscher (Themen= Hueber Verlag, München) dazu noch eine Idee hätte!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.