IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

warten auf und erwarten
geschrieben von: adriana ()
Datum: 09. Oktober 2002 22:09



Gibt es Unterschiede zwischen diesen Satzen:

Ich warte auf dich.
Ich erwarte dich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warten auf und erwarten
geschrieben von: Menno ()
Datum: 19. Oktober 2002 12:25

Die Antwort ist JA.

Vergleiche die Bedeutungen mit Englisch:

warten auf = to wait (for)
erwarten = to expect

"warten auf" bedeutet also, dass man nur wartet und weiter nichts macht. Zum Beispiel wenn du irgendwo abgesprochen hat mit Freunden und da bleibt warten bis deinen Freunden arriviert sind.

"erwarten" bedeutet, dass man auch warten, aber gleichzeitig auch etwas anders macht. Zum Beispiel: du arbeitest zu Hause und gleichzeitig erwartest du, dass eine deiner Freunde anruft. In dieser Situation wartest du nicht bis jemand anruft, sonst hältest du es für möglich, dass jemand anruft.
Wenn man nämlich sagt: "Ich hatte dich nicht erwartet!" bedeutet das, dass man jemand plötzlich bedeutet.

Na, ich hoffe, dass dir es deutlich ist geworden.

---Menno---

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warten auf und erwarten
geschrieben von: Thomas ()
Datum: 21. Oktober 2002 03:05

Ich weiß nicht, Menno, ob du Recht hast. Man kann auch warten und währenddessen putzen, lesen oder sonst was tun.

Man sagt: "Ich erwarte dich um 10 Uhr",
aber (wohl) nicht: "Ich warte auf Dich um 10 Uhr".

Man sagt: "Ich warte auf die Wiederholung der Sendung von gestern",
aber nicht: "Ich erwarte die Wiederholung der Sendung von gestern"

Man sagt: Ich warte darauf, dass die Kartoffeln gar werden" ("Ich warte, bis die Kartoffeln gar sind"),
aber nicht: "Ich erwarte, daß die Kartoffeln gar werden".

'Warten auf' betont die Wartezeit, also den Zeitraum, bis dass ein Ereignis eintritt. 'Erwarten' bezieht sich hingegen auf den Zeitpunkt, da ein Ereignis eintritt. Vgl. auch das Substantiv 'Erwartung': Die Erwartung geht auf den Zeitpunkt, da ein Ereignis eintritt; sie überspringt gewissermaßen die Wartezeit.

Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warten auf und erwarten
geschrieben von: Andreas Wendt ()
Datum: 22. Oktober 2002 12:49

Ich würde sagen:
Etwas erwarten heißt, vermuten, daß es geschehen wird. Jemanden erwarten, vermuten, daß er/sie kommen wird.

Wenn ich auf jemanden oder etwas warte, dann habe ich dazu eine Beziehung. Ich vermute nicht nur, daß du kommst, sondern ich richte meine Gedanken auf dieses Ereignis.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warten auf und erwarten
geschrieben von: adriana ()
Datum: 31. Oktober 2002 20:55



Vielen Dank für die Erläuterungen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.