IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Morphologie
geschrieben von: Jutta Stoephasius ()
Datum: 27. September 2005 13:10

Liebe Forum-Mitglieder,

hat jemand Erfahrung im Unterrichten von Morphologie?
Ich soll das Fach unterrichten und habe mich daher in verschiedenen Büchern und im Internet schlau gemacht, werde aber zunehmend verwirrter, da die Terminologie in den verschiedenen Klassifizierungssystemen unterschiedlich und teilweise sogar widersprüchlich ist. Nach Helbig/Buscha sind Partikeln und Modalwörter z.B. eigene Wortarten, nach der traditionellen Zehn-Wortarten-Lehre gehören dagegen Modalwörter zu den Adverbien und Partikeln umfassen die Wortarten Numerale, Konjunktion und Interjektion. Wenn ich nach der traditionellen Zehn-Wortarten-Lehre unterrichte, so ist mir z.B. nicht klar, welcher Wortart ich Wörter wie „sehr“, „zu“, „ganz“, „nur“, „recht“ usw. zuordnen soll. Und ist „nicht“ ein Adverb oder eine Partikel oder hängt das davon ab, welches Klassifizierungssystem ich verwende?
Ist es z.B. legitim die Hauptwortarten Substantiv, Verb und Adjektiv nach der traditionellen Grammatik zu unterrichten und dann aber die Wortarten Partikel und Modalwörter aus einer neueren Grammatik zu übernehmen oder führt das zu Verwirrung?
Kann mir jemand Bücher oder Websites empfehlen, die die Morphologie übersichtlich für DaF-Lerner erklären und auch Übungen dazu anbieten?
Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Jutta Stoephasius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Morphologie
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. September 2005 07:45

Guten Morgen Jutta Stoephasius,

ich benutze gern die klassische Duden-Grammatik und weise fortgeschrittene Lerner darauf hin, dass es verschiedene Klassifizierungssysteme gibt. Um die Lerner nicht zu verwirren, bleibe ich dann bei dem Material, dass ich zur Hand habe.

Sehr nützlich ist die Online-Grammatik

Canoo,

die es mir erlaubt, Wörter "automatisch" Wortarten zuzuordnen. Sehr zu empfehlen, wenn Sie mit dem "Interactive Whiteboard" oder im Computerzimmer arbeiten.

Freundliche Grüße aus England,

Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Morphologie
geschrieben von: Jutta Stoephasius ()
Datum: 28. September 2005 11:39

Lieber Michael Redeker,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Können Sie mir vielleicht noch sagen, zu welcher Wortart "zu" gehört z.B. bei "es ist wichtig, das zu wissen" oder "arbeiten um zu leben"?
Was bedeutet "interactives Whiteboard"?
Soweit ich mich erinnere, hatten wir schon einmal E-mail-Kontakt. Sie waren damals in Bankok und haben eine neue Stelle gesucht. Haben Sie jetzt in England eine Stelle gefunden oder sind Sie nur vorübergehend dort? Sie können mir auch direkt an meine e-mail-Adresse jutta_st@yahoo.com antworten.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Laos,

Jutta Stoephasius

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.