IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bilderbuch in literaturdidaktik
geschrieben von: Michael Dischinger ()
Datum: 31. Oktober 2002 13:15

Hat jemand Erfahrungen gesammelt im Einsatz von Bilderbüchern, Bilderbuchkino u.ä. im Zusammenhang von Literaturvermittlung bzw. Literaturdidaktik und -methodik im Rahmen DaF?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bilderbuch in literaturdidaktik
geschrieben von: Katarzyna Palosz ()
Datum: 05. Dezember 2002 20:07

Hallo Michael,
ich bin DaF Lehrerin in Polen und ich beschäftige mich oft und gern in den von mir geführten Unterrichtsstunden mit der Literatur, mit den originellen Texten.
A propos deiner Frage.
Ich habe mir während letztes Aufenthaltes in Deutschland ein Bilderbuch gekauft. Das Buch habe ich leider in der Arbeit, also in der Schule gelassen, und der Titel ist mir plötzlich ausgefallen. Ich checke ihn aber und sage dir Bescheid.
Ja, und was machen wir mit diesem Büchlein.
Es ist ein Buch über das Schulleben eines jungen Schülers. Der Wortschatz, der vorkommt, ist einfach und oft verwendbar. Also man liest zuerst den Text ohne ins Wörterbuch (am Ende des Buches) zu schauen. Man bemerkt gleich, wer fleißig oder sogar zusätzlich Deutsch lernt.
Man spricht über dem Text, der Szene, die Personen (Helden)usw.
- W-Fragen (Wer? Wo? Mit wem? Warum? ....)
Die Schüler bekommen Kopien (ich nehme an, die Schüler haben die Bücher nicht gekauft, sondern die Seiten werden ihnen kopiert) mit den neuen, unbekannten Wörtern. Es folgt die Auspracheübung von neuen Wörtern.
Die neuen Wörter übt man am besten auf ´ne spielerische Art und Weise.