IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Appellieren an und für sich
geschrieben von: someone ()
Datum: 25. Oktober 2005 02:22

Hallo,

meine Lehrerin meinte, dass das Verb appellieren immer mit der Angabe der Zielgruppe verbunden werden muss und sich daher zwangsläufig/allgemeingültig folgender Satzbau ergibt ->

[Jemand] appelliert an [eine Zielperson/Zielgruppe] [etwas] zu [Verb; z.B.: verwirklichen]

Ich dachte bisher neben dieser Verwendungsmöglichkeit wäre auch folgende Verwendung möglich ->

[Jemand] appelliert für [substantivierte Zielvorstellung; z.B.: Verwirklichung von Idealen]?

Kann appellieren die Zielperson/Zielgruppe nicht auch ohne explizite Erwähnung implizieren - aus der Wortbedeutung an und für sich oder unter der Vorraussetzung, dass die Adressaten aus dem Kontext hervorgehen? Oder ist diese Verwendung ein Verstoss gegen die Grammatik?

Im Duden habe ich dazu nur gefunden, dass ein Appell sich an jemand richtet und im Internet habe ich bisher keine Regel dazu gefunden.

Über Anregungen, Angabe einer Regel oder weiterführenden Verweise würde ich mich sehr freuen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Appellieren an und für sich
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Oktober 2005 09:30

Hallo someone,

ich glaube, dass Deine Lehrerin recht hat. Man kann an jemanden appelieren oder an eine bestimmte Eigenschaft, die man bei jemandem vermutet.
Ich appelliere an Sie: Seien Sie endlich vernünftig!
Er appelierte an seine Vernunft.

Man kann auch einfach an die Vernunft appelieren, wenn aus dem Kontext klar ist, wessen Vernunft gemeint ist. Ich fürchte, die Präposition für ist nicht korrekt.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Appellieren an und für sich
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 25. Oktober 2005 10:21

Man kann für oder gegen etwas plädieren, z.B. für die Einführung einer Autobahnmaut, gegen Dosenpfand oder für die Einhaltung der Beschlüsse der 7. Vollversammlung des ZK der SED.
J;)

Optionen: AntwortenZitieren
Vielen Dank
geschrieben von: someone ()
Datum: 25. Oktober 2005 22:19

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Antwort bzw. für die Rettung vor meinem Versinken in einem, der unglaublich zahlreichen Strudel, die die deutsche Sprache zu beherbergen scheint.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.