IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sehr geherte Damen
geschrieben von: Vika ()
Datum: 26. Oktober 2005 16:36

Wenn ich ofiziell an eine Frauenorganisation schreibe, soll ich die Anrede "Sehr geherte Damen,...." benutzen oder klingt "Guten Tag!" besser?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehr geehrte Damen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Oktober 2005 17:48

Guten Abend Vika,

offiziell und förmlich klingt in einem Schreiben "Sehr geehrte Damen, ..." am besten.

"Guten Tag" ist eine eher mündliche Grußformel.

Mit freundlichen Grüßen [als förmliche Schlussformel]

Michael

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sehr geehrte Damen
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 27. Oktober 2005 13:22

in E-Mail-Kommunikation, die ja oft ein Mittelding zwischen schriftlicher und mündlicher Kommunikation ist, geht es aber auch oft nicht so förmlich zu. Dort ist es oft auch möglich "Guten Tag" zu schreiben. Eine feste Regel dazu könnte ich nicht sagen, ich merke nur, dass mir manchmal Mails, die mit "Sehr geehrte Damen und Herren" o.ä. beginnen, seltsam vorkommen, machmal aber auch nicht. Sehr schwierig, besonders, wenn man den Kommunikationspartner noch gar nicht kennt. Manchmal hilft auch ein Blick auf eine eventuell vorhandene Webseite, um sich ein Bild vom Typ des Kommunikationspartners zu machen.

Im Zweifel ist man aber mit "Sehr geehrte Damen und Herren"* eher auf der sicheren Seite. Es ist leichter, von einer zu frömlichen Anrede zu einer informelleren zu wechseln als von einer zu lockeren zu einer förmlichen.

*(oder nur Herren oder nur Damen, wenn man mit Sicherheit weiß, bzw. es allgemein bekannt ist, dass dort auch nur Herren oder nur Damen sind)

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.