IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Relativpronomen
geschrieben von: Axel Grunwald ()
Datum: 12. Dezember 2002 12:59

"Paul hatte den ganzen Tag Lehrveranstaltungen mit einer Pause, waehrend (der) er in der Bibliothek arbeitete."
Das Relativpronomen in Klammern entspricht dem Sprachgefuehl des kompetenten Muttersprachlers. Einwand eines DaF-Lerners: Das Relativpronomen Fem. Genitiv lautet doch (deren) !
Wie erklaert man's ihm ? Vgl. "Er hatte zwei Pausen, waehrend (denen/deren ?) er ein Buch las."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativpronomen
geschrieben von: Kayoko ()
Datum: 12. Dezember 2002 15:37

Hallo!

Ich bin keine Muttersprachlerin, aber ich kann zu den Relativpronomen etwas sagen.

Die Formen des Genitivs Singular Femininum und des Genitivs Plural aller drei Genera lauten "deren" oder "derer". Aber in der Umgangssprache wird gelegentlich noch im Genitiv Plural die Form "der" verwendet:

"Er machte häufig Pausen, während der (standardspr.: deren) er sich den Schweiß von der Stirn wischte."

Vielleicht betrifft dieser umgangssprachliche Gebrauch auch die Form des Genitiv Singular Femininum. Das ist meine Vermutung.

Und zu dem Satz; "Er hatte zwei Pausen, während (denen/deren?) er ein Buch las":
In der Standardsprache sollte man also "deren" sagen, und in der Umgangssprache sagt man wahrschinlich "der". "denen" ist ja die Form des Dativs Plural. Ich habe mir überlegt, warum bei Dir (oder bei Muttersprachlern) die Variante mit "denen" in Betracht kommt. Wir wissen, daß die Präposition wie "während" mittlerweile nicht nur Genitiv sondern auch in der Umgangssprache manchmal Dativ regiert. Da die Formen der Relativpronomen im Genitiv Singular Femininum und im Genitiv Plural identisch sind ("deren" oder "deren"), möchte man vielleicht mithilfe der Dativform "denen" betonen, daß es sich um einen Plural handelt.
Das ist auch meine Vermutung.

Viele Grüße
Kayoko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativpronomen
geschrieben von: Viola ()
Datum: 16. Dezember 2002 21:01

Hier habe ich noch etwas anzumerken.

Die Formen des Genitivs Singular Femininum und des Genitivs Plural aller drei Genera lauten "deren" oder "derer".

Allerdings gibt es Fälle, in denen man nur "deren", bzw. nur "derer" verwenden kann, wie zum Beispiel in den folgenden Sätzen:

Wir gedenken derer, die im Krieg gefallen sind.

Hier kann man nur "derer" verwenden (nicht "deren"), da das Relativpronomen vor dem Relativsatz steht.


Wir haben dieses Haus gekauft, weil uns dessen Zimmer und deren Einrichtungen (d.h. die Einrichtungen der Zimmer) so gut gefallen haben.

Hier kann man nur "deren" verwenden (nicht "derer"), das das Relativpronomen gleich nach dem Substantiv (Zimmer), auf das es sich bezieht kommt, ohne neuen Nebensatz.

Viele Grüsse
Viola

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.