IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wissen + Akkusativ?
geschrieben von: Vikla ()
Datum: 07. November 2005 21:08

Im Lehrwerk "Themen" in einer Grammatiktabelle steht, dass das Verb "wissen" ein direktes Objekt im Akkusativ hat. Ich habe vorher aber gelernt: nach "wissen" kommt etweder "es, das", oder "dass+ein Nebensatz", also:

- Ich weiß das.
- Ich weiß es nicht.
- Ich weiß, dass er kommt.

Bei Nomen muesste man "kennen" benutzen. Kann man mit "wissen" auch Nomen benutzen? Mir fällt leider kein Beispiel ein und im Lehrwerk habe ich keins gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wissen + Akkusativ?
geschrieben von: dimitra ()
Datum: 07. November 2005 21:25

"Ich weiß beim besten Willen den Namen dieser Frau nicht!"
"Ich weiß die Antwort nicht!"
Ist es so o.k.?
Mit Gruß D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wissen + Akkusativ?
geschrieben von: Vikla ()
Datum: 08. November 2005 06:55

Leider noch nie gehört. Geht das nur mit "Namen" und "Antwort" oder mit allen Nomen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wissen + Akkusativ?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. November 2005 07:49

Vikla,

die Frage, ob wissen nur durch ein Pronomen bzw. einen mit dass eingeleiteten Nebensatz ergänzt wird oder auch von anderen Substantive gefolgt werden kann, scheint eher damit verknüpft zu sein, was standardsprachlich ist und was nicht. Obwohl die Dimitras Beispiele so auch von Muttersprachlern verwendet werden, ist v.a. im ersten Beispielsatz kennen die besssere Altenative ("Ich kenne beim besten Willen den Namen dieser Frau nicht!"). Mit Antwort ist wissen sehr gebräuchlich. Wenn Du sicher gehen möchtest, wende die Regeln an, die Du vorher gelernt hast.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.