IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAS Auto ist ein Verkehrsmittel/ EIN Auto ist ein Verkehrsmittel
geschrieben von: Maja ()
Datum: 09. November 2005 11:08

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Verwendung des bestimmten Artikel.
In der "Deutscher Grammnatik" von Helbig/Buscha steht:
"Der bestimmte Artikel steht vor Substantiven, wenn die ihnen entsprechenden Objekte der Realität durch Generalisierung identifiziert sind. Dabei nennt das Substantiv das Element einer Klasse, das stellvertretend für die gesammte Klasse steht:

Das Auto ist ein Verkehrsmittel.

Aber gleich in Anmerkungen darunter steht:

In derselben Funktion können auch der unbestimmte Artikel (+ Singular) und der Nullartikel (+ Plural) stehen:

Ein Auto ist ein Verkehrsmittel.

Autos sins sind Verkehrsmittel

Also, wie soll ich mich bei solchen Fällen entscheiden? Der bestimmte Artikel oder unbestimmter Artikel?

Vielen Dank!

Gruß aus Bratislava

Maja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAS Auto ist ein Verkehrsmittel/ EIN Auto ist ein Verkehrsmittel
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. November 2005 08:08

Hallo Maja,

um es vorweg zu nehmen: Alle drei Sätze sind möglich.

(1) Das Auto ist ein Verkehrsmittel.
(2) Ein Auto ist ein Verkehrsmittel.
(3) Autos sins sind Verkehrsmittel.

Es gibt zwischen den Sätzen allenfalls marginale Unterschiede. Der bestimmte Artikel (1) wird häufig verwendet, wenn es um eine Sache als Erfindung oder Institution geht. Das Auto - als ein Beispiel für eine Erfindung - ist ein Verkehrsmittel. Vgl. Das Kino hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Es wäre nicht möglich zu sagen Ein Kino hat ..., weil es hier um das Kino als Institution geht und nicht um irgendein beliebiges Kino verstanden als ein Ort, an dem Filme vorgeführt werden.

Das führt uns zum zweiten Satz. Der unbestimmte Artikel drückt aus, dass ein Auto - es kommt dabei nicht darauf an, um welches sich handelt - ein Verkehrsmittel ist. Ein Ferrari ist genauso ein Verkehrsmittel wie ein VW Käfer.

Diese Bedeutung transportiert auch Satz 3. Es ist häufig möglich, ein Substantiv mit unbestimmtem Artikel in den Plural zu umzuwandeln, wenn wir über das Substantiv eine allgemeingültige Aussage treffen. Dagegen ist das nicht möglich, wenn das Substantiv eine spezifische Sache ist. Man kann z. B. in dem folgenden Satz nicht ein Buch in Bücher umwandeln, ohne den Sinn zu verändern: Ich lese zur Zeit ein Buch. Der unbestimmte Artikel zeigt hier nur an, dass der Angesprochene nicht weiß, um welches Buch es sich handelt.

Maja, hat Deine Sprache Artikel? Artikel sind schwierig für Lerner, deren Sprache nicht über Artikel verfügen; zudem ist das Konzept der Artikel schwierig zu verstehen, weil sie weniger Bedeutung tragen als vielmehr eine Funktion wahrnehmen: sie bezeichnen die Bestimmtheit/Bekanntheit oder Unbestimmtheit/Unbekanntheit einer Sache oder eines Sachverhaltes.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAS Auto ist ein Verkehrsmittel/ EIN Auto ist ein Verkehrsmittel
geschrieben von: Maja ()
Datum: 10. November 2005 08:58

Vielen Dank, Stefan!

Jetzt ist es mir viel klarer. Ich habe geahnt, es gibt Unetschiede, aber ich wusste nicht richtig, welche.

Meine Sprache hat tatsaechlich keine Artikel, umso schwieriger ist lernen, sie richtig zu verwenden ...

Liebe Gruesse

Maja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.