IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"besser" oder "am besten"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 10. November 2005 21:18

Guten Abend!
Ich bräuchte eure Sprachberatung über Komparativ bzw. Superlativ. Es geht um folgende Sätze:

A: Welches Märchen unter den bekanntesten gefiel dir besser?
B: Am besten gefiel mir Rotkäppchen

zu A: ist hier "besser" korrekt? Wenn ja, kann man sowohl "besser" als auch "am besten" (mit Bedeutungunterschied) benutzen?
Ist die Frage sonst richtig formuliert?

zu B: in der Antwort finde ich, dass "am besten" die einzige korrekte Möglichkeit ist. Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besser" oder "am besten"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. November 2005 08:25

Giovanna,

werden zwei Sachen miteinander verglichen, so ist der Komparativ zu verwenden. Werden drei oder mehr Sachen verglichen der Superlativ. Vgl. diese Beispiele:

Welches Auto ist schneller? Der Porsche oder der VW?
Welche Auto ist am schnellsten? Der Porsche, der VW oder der Audi?


In Deinem Beispiel (A: Welches Märchen unter den bekanntesten gefiel dir besser? / B: Am besten gefiel mir Rotkäppchen.) muss es in der Frage am besten heissen.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "besser" oder "am besten"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 11. November 2005 09:33

Herzlichen Dank, Stefan!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.