IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"bitten um" und "fragen um" + danken
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 19. November 2005 23:09

Hallo!
1) Kann mir jemand bitte sagen, ob "bitten um" und "fragen um" Synonime sind? Kann man sowoh:

"ich bitte Sie um ein Angebot" als auch "ich frage Sie um ein Angebot" schreiben?

Bis jetzt habe ich nämlich in diesem Zusammenhang immer nur "bitten um" gefunden.

2) Weitere Frage zur Korrespondenz: Muss immer ein Dativobjekt nach dem Verb "danken" stehen, oder kann man das Verb auch ohne Dativobjekt benutzen? Beispiel:

Für Ihre schnelle Antwort danke ich im Voraus
Für Ihre schnelle Antwort danke ich Ihnen im Voraus

Vielen Dank!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bitten um" und "fragen um" + danken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. November 2005 09:40

Hallo Giovanna!

(Na, ist es in Italien auch schon so kalt?)

Also, zu deinen Fragen:

1. Bitten und fragen sind keine Synonyme und du kannst nicht sagen:
"Ich frage Sie um ein Angebot" - das ist leider falsch.
Du kannst aber sagen: "Ich möchte Sie nach einem Angebot fragen."
Und dann kommt die konkrete Frage.

2. Du kannst das Dativobjekt weglassen, aber es klingt dann in meinen Ohren ein bisschen kühl und unpersönlich. Es kommt also darauf an, ob du dich herzlich bedanken oder nur eine sachliche Dankesformel aussprechen willst.

Tschüs!!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bitten um" und "fragen um" + danken
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. November 2005 17:07

Hallo Franziska! Schön von dir zu hören!
In italien ist es zurzeit ziemlich kalt, aber zum Glück scheint die Sonne. Wie sieht es in Berlin aus?

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich hätte allerdings noch eine Frage zum ersten Punkt: ist dann der Ausdruck "jdn. NACH einem Angebot FRAGEN" ein Synomim für "jdn. UM ein Angebot BITTEN"?
Ich hatte immer gelernt, dass man "fragen nach" bei einer Auskunft benutzt (z. B. "ich frage nach dem Weg"), während "bitten um" gebraucht wird, wenn man etwas haben will ("ich bitte um Hilfe").
Kann man also Folgendes sagen:

1- "ich bitte Sie um ein Angebot" bedeutet, dass ich darauf warte,

2- "ich frage Sie nach einem Angebot" bedeutet, dass ich Fragen zu einem eventuellen Angebot stelle

Außerdem ist mir nicht klar, warum man "fragen um" nicht in diesem Zusammenhang benutzen kann. Im Duden steht zwar: jdn. um Rat / um Erlaubnis / um Arbeit fragen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!!
giovanna


Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bitten um" und "fragen um" + danken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. November 2005 11:02

Hallo Giovanna!

Ach, hier in Berlin ist es grau und kalt und doof. Und alle Leute in den U-Bahnen sind mürrisch und erkältet. Puh.

Zu deinen Fragen:

1- "ich bitte Sie um ein Angebot" bedeutet, dass ich darauf warte,

2- "ich frage Sie nach einem Angebot" bedeutet, dass ich Fragen zu einem eventuellen Angebot stelle.

Das muss nicht so sein, klingt aber so. Allerdings verwenden wir dieses Verb auch anders:
"Ich frage ihn nach Karten für das Konzert" heißt, ich will die Karten von ihm haben.

"jdn. NACH einem Angebot FRAGEN" ein Synomym für "jdn. UM ein Angebot BITTEN"?

Ja, das könntest du so sagen. Ich würde allerdings nicht nach einem Angebot fragen. Sondern darum bitten.

"Fragen um" ist nur mit festen Nomen verbunden, hier kann man leider nicht kreativ sein.

Okay??

Tschüs!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "bitten um" und "fragen um" + danken
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 29. November 2005 09:45

Vielen Dank Franziska, nun habe ich verstanden!
Viele liebe Grüße aus dem graukalten Venedig!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.