IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Syntax und Weiteres
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 30. November 2005 17:45

Hallo! Heute habe ich verschiede Frage. Bei den ersten zwei (sagt man so??) geht es um Syntax: Kann mir jemand sagen, welcher Satz korrekt ist? Wenn alle korrekt sind, gibt es dann einen leichten Bedeutungsunterschied?

1- Stellung des Subjekts im dass-Nebensatz
a)Bitte beachten Sie, dass erst ab mindestens 20 Teilnehmer(n) ein Freiplatz vorgesehen ist
b)Bitte beachten Sie, dass ein Freiplatz erst ab mindestens 20 Teilnehmer(n) vorgesehen ist
c) Bitte beachten Sie, dass der Freiplatz für den Reiseleiter erst ab mindestens 20 Teilnehmer(n) vorgesehen ist

2- Stellung von BESSER bzw. MEHR
a)A: Gefällt dir der rote Pulli von Sandra? B: Nein, ich finde ihn nicht so schön. Mir gefällt der blaue von Christian besser
b)A: ... Mir gefällt besser der blaue von Christian
c)A: ... Mir gefällt mehr der blaue von Christian (ist hier „mehr“ überhapt richtig? Den Ausdruck habe ich nie gehört, aber wenn man vom Satz „der blaue Pulli von Christian gefällt mir sehr“ ausgeht, dass sollte der Satz mit „mehr“ auch richtig sein...)

3- „Sich leiden mögen“: Synonime?
a) magst du dich selber leiden?
b) magst du dich selber?
c) magst du dich? (ist der Satz ohne „selber“ korrekt?)

4- Was ist der Komparativ von „sehr“? („mehr“?)
Beispiel: Ihre Freundinnen finde ich sehr nett, aber mit meiner Clique amüsiere ich mich mehr

Allen, die mir helfen können, danke ich schon jetzt ganz herzlich!!
giovanna





Optionen: AntwortenZitieren
Re: Syntax und Weiteres
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 01. Dezember 2005 00:51

Hallo Giovanna,


zu 1) die Sätze sind alle drei richtig. Ich würde sie auch alle gleich verstehen.

zu 2) a) ist richtig b) und c) sind falsch. Bei c) sollte "mehr" hinten stehen

zu 3) a) ist richtig b) ich würde sagen: magst du dich selbst? c) geht, aber eher umgangssprachlich, weil was fehlt

zu 4) sehr -> mehr -> am meisten

Gruß
Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Syntax und Weiteres
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 02. Dezember 2005 11:45

Vielen Dank für deine Erklärungen, Katja! Du hast mir sehr (?) weiter geholfen!
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.