IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 03. Dezember 2005 11:41

Hallo! Ich habe eine einfache (vielleicht sogar doofe) Frage:
kann das Adverb (Zeit- oder Modalangabe) in einem Fragesatz vor dem Subjekt stehen?
z. B.:
- Wie ist das Wetter heute?
- Wie ist heute das Wetter?

- Worum bittet der Kunde die Firma außerdem?
- Worum bittet außederdem der Kunde die Firma?

Vielen Dank für die Hilfe!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Dezember 2005 13:47

Hallo Giovanna!

Das mit der Stellung des Adverbs kann ich dir gar nicht so eindeutig erklären. Aber zu deinen Beispielen:
Die ersten Wettersätze sind beide möglich, der letzte Firmensatz geht nicht. Aber frag mich nicht warum.

Tschüs!!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. Dezember 2005 13:13

Vielen Dank Franziska! Weißt du, ich kann vollkommen verstehen, dass man ein sprachliches Phänomen nicht immer erklären kann. Mir reicht, wenn man mir sagt, ob der Satz überhaupt korrekt ist!!
Dieses Forum und alle diejenigen, die den anderen Ihre Zeit so großzügig zur Verfügung stellen, finde ich einfach ganz toll!
Noch herzlichen Dank!!!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: Lila ()
Datum: 06. Dezember 2005 15:10

Hallo Giovanna,

weißt du zufällig ob es ein ähnliches Forum wie dieses hier auch auf Italienisch gibt, also für Italiano come Lingua Straniera? Für Hinweise wäre ich dir sehr dankbar!

Tanti saluti dalla Germania!

Lila

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. Dezember 2005 17:44

Hallo Lila! Ich habe folgendes Forum gefunden, der soll ganz gut sein (die Accademia della Crusca ist der maßgebende Forscherverein für die italienische Sprache) [www.accademiadellacrusca.it]
Wenn du willst, kannst du mich gerne fragen, ich freue mich, wenn ich auch behilflich sein kann!
Liebe Grüße aus dem regnerischen Italien...
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 07. Dezember 2005 15:40

Danke Giovanna auch von mir. Kennst vielleicht auch noch ein gutes online-Wörterbuch italienisch-deutsch?

Liebe Grüße aus dem wolkenverhangenem Rom
Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Dezember 2005 00:05

Hallo Katja! Ich kenne nur das Pons-Wörterbuch (www.pons.de), das es aber nicht sehr umfangreich ist. Ich benutze es in dringenden Fällen. Ich habe übringens noch eine Webseite gefunden, wo man Sprachberatung über Italienisch bekommen kann:
www.guerra-edizioni.com/aiutonline/messaggi.cfm?id=545

So bist du in Rom... lernst du Italienisch, oder machst du dort einfach Urlaub? Leider ist das Wetter zurzeit in ganz Italien nicht so günstig... Wirst du andere italienische Städte besichtigen?
Viele liebe Grüße und schönen Aufenthalt in Rom noch!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 08. Dezember 2005 01:08

Hallo Giovanna,

danke, ich bin hier in Rom für ein Jahr und mache Erasmus, d.h. ich lerne auch Italienisch. Ich hoffe übrigens auch, dass das Wetter irgendwann auch wieder besser wird. Napoli, Capri und Pompei habe ich schon gesehen. Nächstes Jahr will ich aber auf jeden Fall noch nach Firenze, Milano und Rimini um ein paar Freunde zu besuchen.

tanti saluti e 'notte
Katja



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.05 11:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Dezember 2005 19:34

Hallo Katja!
Solltest du einmal auch nach Venedig kommen, können wir uns gerne treffen!
Schön übrigens, dass du trotz deines italienischen Aufenthaltes beim deutschen Forum mitmachst, das finde ich immer sehr nett!
Schöne Zeit in Rom,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: Lila ()
Datum: 08. Dezember 2005 23:38

Hallo Giovanna,

vielen Dank für deine Hinweise! Auch ich habe vor zwei Jahren Erasmus in Italien gemacht und Italienisch gelernt. Gut zu wissen, dass ich mich an dich wenden kann, wenn ich mal konkrete Fragen habe.

Gruß

Lila

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesatz + Zeitangabe
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 09. Dezember 2005 11:05

Danke Giovanna und wer weiß, vielleicht komme ich ja doch nochmal nach Venedig. Die Stadt ist ja auf jeden Fall eine Reise wert. :-)

LG
Katja

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.