IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Korrespondenz Gast + Hotel
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. Dezember 2005 13:23

Guten Tag! Ich habe (leider) viele Fragen bezüglich der Korrespondenz zwischen Gast bzw. Reisebüro und Hotel. Könnte mir jemand bitte dabei helfen?

1- Mittelfeldsyntax:
a) In meinem Kursbuch steht folgender Satz:
Wir organisieren ein Wochenende in Wien für eine Gruppe von 11 Personen
Wäre der Satz doch nicht korrekter, wenn man ihn nach der TEKAMOL-Regel wie folgt umformulierte:
Wir organisieren für eine Gruppe von 11 Personen ein Wochenende in Wien
oder:
Wir organisieren ein Wochenende für eine Gruppe von 11 Personen in Wien
b) Ähnlich zum Punkt a):
Wir organisieren eine Reise für eine Gruppe von 20 Personen vom 15.-22. Februar 2006 in Ihre Stadt.
Ich glaube, dass folgender Satz korrekter ist: Wir organisieren vom 15.-22. Februar 2006 für eine Gruppe von 20 Personen eine Reise in Ihre Stadt (Mir geht es um das Mittelfeld, bitte kein Mittelfeldelement in die Position I verschieben)
c) Stellung von „bitte“
Folgender Satz wurde von einem Deutschen verwendet, kommt mir allerdings wegen der Stellung von „bitte“ und der Wiederholung durch „außerdem“ und „auch" ein wenig seltsam vor:
Teilen Sie uns außerdem auch den Preis für die Halbpension bitte mit
Ich hätte den Satz anders formuliert:
Teilen Sie uns bitte außerdem (ODER: auch) den Preis für HP mit

2- Wortschatz
a) Kann man „eine Urlaubswoche“ organisieren? (ich organisiere vom... bis zum... eine Urlaubswoche in Ihrer Stadt
oder hört sich Folgendes besser an:
ich organisiere einen einwöchigen Aufenthalt in Ihrer Stadt?
b) Unterschied zwischen „begrüßen“ und „grüßen“. Wenn ich mich nicht irre, begrüßt man jdn., wenn man ihn trifft, d.h. wenn man ihn empfängt. Hingegen braucht man das Verb „grüßen“ auch beim Abschied. Man kann also schreiben:
In der Hoffnung, Sie in unserem Hotel begrüßen/grüßen zu dürfen, verbleiben wir...
aber man kann nicht Folgendes schreiben:
In Erwartung Ihrer Antwort begrüßen wir Sie freundlich (hier ist nur „grüßen“ korrekt). Stimmt das?
c) „gefragt“ und „gewünscht“
Kann man beide als Synonime benutzen?
Beispiel Diesem Brief legen wir den gefragten Prospekt unseres Hotels bei
d) Wird das Verb „verbleiben“ in der Grußformel eines Geschätsbriefs noch verwendet, oder ist es veraltet? Beispiel:
In der Hoffnung, dass Ihnen unser Angebot zusagt, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

3- Datum
Soweit ich weiß, wird das Datum in einem Brief wie folgt geschrieben: München, den 15.12.2006. Zwar kann man auf die Ortsangabe und auf den bestimmten Artikel verzichten, wenn man aber den bestimmten Artikel schreiben will, dann soll er im Akkusativ stehen und nicht im Nominativ, richtig? Beispiel: München, der 15.12.2005

Oh je, erst jetzt merke ich, dass ich um eine ganze Menge von Informationen bitte (sogar mehr, als ich dachte...).
Ich danke alle, die mir auch nur teilweise helfen können!
Liebe Grüße
giovanna


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrespondenz Gast + Hotel
geschrieben von: sasha ()
Datum: 07. Dezember 2005 17:26

Hallo Giovanni,

hier zu Punkt 2:

ich organisiere einen einwöchigen Aufenthalt (Urlaub) in Ihrer Stadt
- für eine andere Person;

aber für mich:

Ich plane eine Woche Urlaub / einen einwöchigen Aufenthalt in Ihrer Stadt.


klingt für mich besser.
-------

In der Hoffnung, Sie in unserem Hotel begrüßen (nicht grüßen) zu dürfen, verbleiben wir...
-------

In Erwartung Ihrer Antwort begrüßen wir Sie freundlich (hier ist nur „grüßen“ korrekt). Stimmt das?

Hier geht nur grüßen, das stimmt, aber der Satz als solches wird selten so verwendet. In welchem Zusammenhang steht der Satz (Bewerbung/Reisebuchung?)
-------

Diesem Brief legen wir den gefragten Prospekt unseres Hotels bei

- besser ... legen wir das gewünschte Prospekt unseres ...

Oder: ... legen wir das Prospekt, nach dem Sie gefragt hatten, bei.
-------

In der Hoffnung, dass Ihnen unser Angebot zusagt, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Das kann man meines Wissens nach so schreiben.
-------
München, den 15.12.2006.

Richtig.
-------

Hoffe, dass es etwas weiterhelfen konnte.

Viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrespondenz Gast + Hotel
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Dezember 2005 00:27

Vielen Dank, Sasha!!!
Deine Beratung hat mir sehr geholfen. Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
1- Im Duden Wörterbuch steht: der Prospekt (österr. auch das). Was hört man am häufigsten in Deutschland?
2- "In Erwartung Ihrer Antwort grüßen wir Sie freundlich"
Ja, der Satz kommt als Grußformel einer Anfrage nach Zimmerverfügbarkeit und Preisbedingungen vor. Ist er als solcher azkeptabel?
3- Ich hoffe, ich wirke nicht frech, aber vielleicht könntest du mir bitte auch etwas über Punkt 1 sagen? mir reicht, wenn du einfach sagst, ob du die Sätze als korrekt oder nicht korrekt empfindest...
Für deine Mühe danke ich dir vielmals!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrespondenz Gast + Hotel
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 08. Dezember 2005 01:39

Hallo

1) ich sage das Prospekt und bin aus Berlin
2) geht
3) zu Punkt 1) a) alle Sätze sind korrekt, was vorne steht wird stärker betont b) genau das gleiche. beide Sätze sind ok. c) "Teilen Sie uns außerdem auch den Preis für die Halbpension bitte mit": wenn man das im Gespräch hört, ist es nicht so schlimm, weil es vielleicht nicht so auffällt, aber schriftlich? Da ist dem Schreiber wohl das "bitte" zu weit nach hinten gerutscht. Ich würde schreiben: "Teilen Sie uns bitte außerdem auch (noch) den Preis für die HP mit."

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrespondenz Gast + Hotel
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Dezember 2005 07:12

Hallo Giovanna,

Deine Frage, ob der Satz Wir organisieren ein Wochenende in Wien für eine Gruppe von 11 Personen so oder anders richtig ist, ist diffizil, und Begriffe wie Mittelfeldsyntax tragen vielleicht wenig zur Aufhellung bei; es ist besser, über die Bedeutung des Satzes die richtige Wortstellung zu finden, und dann wird man feststellen, dass der Satz so wie in Deinem Lehrbuch abgedruckt korrekt ist.
Die Frage ist, ob das Wochenende in Wien stattfindet oder ob das Wochenende (das an einem unbekannten Ort stattfindet) in Wien organisiert wird. Die Lösung ist natürlich die erste Antwort: Das Wochenende wird in Wien verbracht; daher erhält das Substantiv Wochenende eine sog. Postmodifikation, nämlich in Wien. In dem Satz Wir organisieren ein Wochenende für eine Gruppe von 11 Personen in Wien. kann in Wien als eine adverbielle Bestimmung der Zeit zu organisiert aufgefasst werden.
Auch in Deinem Beispiel 1b) kann man in dem Satz Wir organisieren vom 15.-22. Februar 2006 für eine Gruppe von 20 Personen eine Reise in Ihre Stadt die Angabe vom 15.-22. Februar 2006 als eine adverbielle Bestimmung zu organisieren verstehen, es modifiziert in Wirklichkeit jedoch Reise. Man kann den Satz so missverstehen, die meisten Leser werden ihn aber wohl in der intendierten Bedeutung verstehen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrespondenz Gast + Hotel
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Dezember 2005 19:25

Liebe Katja,
lieber Stefan,
ich danke euch recht herzlich für die Hilfe.
Ihr habt bestimmt schon verstanden, wie schwierig die Mittelfeldsyntax für mich ist...
Mein Problem liegt nämlich daran, dass ich als Ausländerin kein so großes Sprachgefühl habe, das mir dabei helfen kann. Ich bin also meistens auf die grammatischen Regeln angewiesen.
Obwohl ich also Stefans Erklärungen zu den Beispielen verstanden habe (auf italiensch geht es -in diesem Fall- genauso, wie er erklärt hat!), fürchte ich, dass ich auf weitere Sätze stoßen werde, bei denen ich wahrscheinlich solche Erklärungen nicht werde anwenden können...
Na ja, jedenfalls haben sie mir bestimmt weiter gehofen und hoffentlich hat sich auch mein Sprachgefühl dadurch verfeinert!!!
Noch vielen Dank!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.